| Leitbild | Kontakt | Impressum |
PSD Bank Köln Lauf Cup
| Aktuelles | Veranstaltungen | Nachwuchs Cup | Ergebnisse | Partner | Fotos | Teilnahmebedingungen | Presse | Links |

Aktuelles 2011



 

 

| zurück | weiter |

weiter zu älteren Artikeln: | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |

 

PSD Bank Köln Lauf Cup 18.07.2011

Somssich-Sieg beim Sommerabendlauf

Erik Somssich, seines Zeichens “Domstadtläufer”, Kölner Spitzenkraft und Zweitplatzierter des Gilden Kölsch Lauf Cups 2010, konnte am mit moderaten Temperaturen und sehr sportlerfreundlicher Witterung aufwartenden letzten Freitagabend in glatten 33 Minuten den Sieg im mittlerweile mehr als traditionellen und aus dem Laufkalender nicht mehr wegzudenkenden “Sommerabendlauf des GSV Porz bzw. der in der Organisation dieses Events nach wie vor äußerst umtriebigen Lauflegende Helmut Urbach verbuchen und die Konkurrenz in Schach halten. Damit hat er, wie einige Starter im Spitzenfeld des PSD Bank Köln Lauf Cups, die durch die Bank angetreten waren, um ihre Ambitionen bzw. Positionen im Ranking des die Veranstaltung überspannenden PSD Bank Köln Lauf Cups 2011 zu behaupten und zu toppen, wieder die besseren Karten gegenüber den direkten Konkurrenten Bastian Mucha und Frank Briesenick.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Es ging wie immer ziemlich direkt und unmittelbar zu beim Run um das Gut Leidenhausen am Hirschgraben in Porz. Die Meldung erfolgt wie gehabt und sehr unkompliziert per Internet-Vormeldeformular oder unmittelbar vor dem Start vor Ort und nach wie vor ohne Nachmeldegebühr. Ein klares PLUS gegenüber den scheinbar überhand nehmenden Event-Veranstaltungen, die, nüchtern betrachtet, die Kostenschraube zum Veranstaltungsdatum mehr und mehr anziehen und die sich nebenbei meist auch nicht mehr an die Terminbörse gebunden fühlen. So lieferte eine nicht unbedingt rekordverdächtige, doch dafür umso ambitionierter und mit einer speziell bei den Männern schnellen Spitzengruppe auftretende Teilnehmerschar über die 10 km bis zum 37. Gesamt-Platz Zeiten unter 40 Minuten ab und unterstrich die Bedeutung dieses wie immer Mitte Juli angesetzten und daher nicht nur für das Cup-Geschehen wichtigen Kräftemessens über die obligatorische Langdistanz.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Bei den Damen markierte die Cup-Spätstarterin Silke Schäpers, die durch ihre erfolgreichen Meisterschafts-Starts im Frühjahr mittelfristig verhindert war, in 39:39 min. erneut ihre Ambitionen, den Seriensieg aus 2009 mit einem in der Laufwertung nach wie vor erforderlichen langem Atem zu wiederholen. Der zweite Sieg im zweiten Rennen spricht Bände. Die direkten Konkurrentinnen Jana Soethout und Marlen Günther traten heute (noch) nicht in Erscheinung und konnten damit auch ihr Punktekonto nicht weiter ausbauen. Lauf-Urgestein Birgit Lennartz liegt in direkter Lauerstellung und trumpft nach wie vor mit Top-Zeiten knapp über 40 Minuten über 10 km auf. Daneben dürfen sich seit vielen Jahren in der Szene etablierte Altersklassen-Läuferinnen wie Christiane Küttner über die zwischenzeitliche Cup-Führung freuen.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Gleiches gilt für Manuel Skopnik, ehemals Laufmonster und seit drei Jahren Top-Scorer für den TV Refrath, der laut eigener Aussage mittlerweile wohl “die meisten Führungskilometer” bzw. umgerechnet Führungs-Tage im Lauf Cup seit 2007 verbuchen und trotzdem final noch nie den Platz an der Sonne erlaufen konnte. Der Freude über den ersten Platz im Sommer folgt regelmäßig die Ernüchterung über den Verlust der Spitzenposition im Spätherbst bzw. auf den abschließenden Wettbewerbs-Distanzen, wenn die Konkurrenten nachlegen bzw. überhaupt erst in Erscheinung treten. So wird es mit Sicherheit auch dieses Jahr wieder sein. Wir sehen uns in den Sommerferien am 31. Juli bei den 10 Meilen von Köln.

 

 

PSD Bank Köln Lauf Cup 12.07.2011

Vorjahressieger Simon Dahl startet bei den 10 Meilen von Köln

Im letzten Jahr lief er aus dem Training heraus zum Sieg und neuem Streckenrekord bei den traditionellen 10 Meilen von Köln auf den Poller Wiesen. In 54:46 min. ließ er im Trikot seines neuen Sponsors Laufsport Bunert der Konkurrenz keine Chance und nahm dem Zweitplatzierten Sebastian Meurer im Ziel fast zwei Minuten ab. 2006 wurde er, zu jener Zeit noch eingesetzt als Streckenposten des Biesfelder Dorflaufs, von Jochen Baumhof entdeckt, der das Potenzial des damals 19 Jahre jungen Talents sofort erkannte, welches sein Trainer Martin Block lauftechnisch analysierte und ihm mit gezielter Förderung zu einer rasanten Entwicklung verhalf, wodurch er sich in den Jahren seit 2008 jeweils in den Top 50 der deutschen Bestenlisten platzieren konnte.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Zahlreiche Siege und Streckenrekorde auf regionaler und überregionaler Ebene gehen auf das Konto des Straßen- und Langstreckenläufers. Neben dem Sieg bei den 10 Meilen von Köln sicherte er sich z.B. beim größten Silvesterlauf Deutschlands von Werl nach Soest ebenfalls in 2010 den 4. Platz insgesamt. Auch auf Cross-Strecken fühlt sich der Kürtener wohl, wo er ebenfalls bereits Siege, und das sogar international, verbuchen konnte. 2009 war er zudem Westdeutscher Meister der Junioren über 5.000 Meter. Wie er selbst einräumt, liegt auf den Unterdistanzen allerdings noch “einiges an Arbeit” vor Ihm (die 3.000 Meter-Bestzeit steht noch bei 8:45 min.).

PSD Bank Köln Lauf Cup

Bestmarken von 15:04 min. über 5.000 Meter, 31:27 min. über 10 km, 48:00 min. glatt über 15 km (Schnitt 3:12 min./km) und 1:08:39 h über Halbmarathon lassen jedoch erahnen, dass die große Stärke des die harten Untergründe bevorzugenden Läufers die Langdistanzen sind. Von daher dürfen wir gespannt sein, ob und wann er sich einmal an der Marathon-Gesamtdistanz versucht. Am 31. Juli wird er jedoch zunächst einmal erneut bei den 10 Meilen von Köln vor der schönen Kulisse am Rheinufer starten, wo er im Jahre 2007 erstmals die 35 Minuten-Marke über die 10 km-Distanz knacken konnte. Und wieder tritt er aus dem vollen Training heraus an. Laut seiner Aussage sollten wir daher “keine Wunder erwarten. Aber letztes Jahr hat es ja nach dem gleichen Prinzip ganz gut geklappt und außerdem freue ich mich, die Spikes wieder gegen Straßenschuhe einzutauschen.”

 

 

PSD Bank Köln Lauf Cup 08.07.2011

Die 10 Meilen von Köln:
die Traditions-Laufveranstaltung mit Rhein-Flair

Bereits zum 14. Mal richtet der ESV Gremberghoven am letzten Juli-Sonntag 2011 die beliebte und traditionsreiche Laufveranstaltung "Die 10 Meilen von Köln" aus. Dieser Lauftermin mit äußerst familiärem Charakter besticht durch die unterschiedlichen und für alle Sportler von jung bis alt hervorragend geeigneten Distanzen: Ein kostenloser Schüler/innen-Lauf über 1 km, ein 5km- und ein 10 km-Lauf sowie das klassische Original: Der 10 Meilen-Lauf. Und das alles zu mehr als zivilen Preisen. Start und Ziel befinden sich auch in diesem Jahr wieder auf den Poller Wiesen an der Bezirkssportanlage in der Alfred-Schütte-Allee (bitte gekennzeichnete Parkflächen beachten). In 2011 erfolgt die Zeitmessung erstmals bequem und unkompliziert mittels des bekannten ChampionChips. Wer noch keinen Chip besitzt, kann ihn sich kostengünstig für den Lauf ausleihen.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Die Veranstaltung ist mit der 10 km- und 10 Meilen-Distanz Bestandteil der Wertung zum PSD Bank Lauf Cup 2011, dem Nachfolger des seit 2007 etablierten Gilden Kölsch Lauf Cups. Die Laufstrecke ist eine schnelle 5 km Runde, abseits des Straßenverkehrs, auf zum Teil asphaltierten Wegen am Rhein entlang. Sie ist vor allem auf der ersten Hälfte landschaftlich sehr schön und bietet ein unvergleichliches Rheinpanorama inklusive Unterquerung der imposanten Rodenkirchener Autobahnbrücke. Da die Sportler bis zu drei Runden laufen, haben die Zuschauer, auch die Urlauber auf dem nahegelegenen Campingplatz, genügend Möglichkeiten zum Anfeuern. Jeder erfolgreiche Finisher erhält eine Medaille und eine Urkunde. Für die ersten 3 Läufer/innen der jeweiligen Disziplin gibt es zusätzlich einen Pokal.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Während der Veranstaltung und im Anschluss an die Läufe wird für das leibliche Wohl in Form von Kaffee, Kuchen, Leckereien vom Grill und Getränken durch die vielen fleißigen Helfer des Lauf- und Walkingtreffs vom ESV Gremberghoven bestens gesorgt. Die unvergleichliche "Woodstock-Atmosphäre" wird auch in diesem Jahr durch eine Live-Band geschaffen, die wieder eine stimmungsvolle Untermalung der Szenerie auf den Poller Wiesen garantiert. Das weitläufige Wiesengelände direkt am Rhein lädt die Läufer/innen und Zuschauer/innen zu einem schönen Familienausflug inklusive anschließendem Verweilen, Picknicken, Spielen und Sonnen ein. Das Organisationsteam freut sich über viele Teilnehmer, Sportler und Zuschauer.

Jetzt anmelden zum Lauf: Die 10 Meilen von Köln

Startzeiten am 31. Juli 2011:

Strecke Start   Altersklassen
1 km 8:35 Uhr   Schüler/innen
5 km 8:50 Uhr   alle Altersklassen
10 km 9:30 Uhr   alle Altersklassen
10 Meilen 10:50 Uhr   alle Altersklassen




PSD Bank Köln Lauf Cup 04.07.2011

Rheinbogenlauf: Bastian Mucha macht PSD Bank Köln Lauf Cup spannend

Beim diesjährigen Oswald-Hirschfeld-Lauf am Kahnweiher im Blücherpark hatte er nach dem 2. Platz im 5 km-Lauf über 10 km - jeweils gegen Salvatore di Dio - am Ende die besseren Beine und konnte sich noch relativ überraschend als Sieger feiern lassen. Am ersten Julisonntag trat Bastian Mucha vom Bunert Running Team letztlich nicht unerwartet erneut in Erscheinung, lief vom Start weg in der Spitzengruppe des 10 km-Parcours in Weiss und konnte die TV Refrath-Phalanx um Martin Koller (35:36 min.), Irek Meyer (35:42 min.) und Manuel Skopnik (35:52 min.) in letztlich guten35:32 min. in Schach halten. Mit nunmehr 100 Punkten aus zwei Rennen rückt er damit neben Erik Somssich, Frank Briesenick undSalvatore di Dio in den engeren Kreis der Favoriten für den Gesamtsieg im PSD Bank Köln Lauf Cup 2011 auf.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Bei den Damen zeigte sich die Siegerin des Gilden Kölsch Lauf Cups des Jahres 2009, Silke Schäpers, nach den sehr erfolgreichen Starts bei Meisterschaftsrennen im Frühjahr und Frühsommer erstmals in diesem Jahr bei einem Cup-Wertungslauf und siegte in 38:52 min. deutlich vor Annette Methner (41:48 min.) und Barbara Vincentz (42:27 min.).


PSD Bank Köln Lauf Cup

Ebenfalls weiterhin gut im Rennen bzw. in Lauerstellung liegen die bisherigen Verfolger Jana Soethout, Marlen Günther, Manuel Skopnik und Irek Meyer, die kurzzeitig sogar Führenden wie Christiane Küttner und natürlich alle Cup-Teilnehmer, die in der Gesamtwertung zum Teil sehr hoch gelistet sind und gestern erstmalig aussetzten. So, wie es sich derzeit abzeichnet, wird es wie beinahe jedes Jahr spannend bis zum letzten Rennen.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Eine Vorentscheidung ist mit Sicherheit erst zum Herbstlauf des GSV Porz im November oder zum Finale in der Merheimer Heide beim Silvesterlauf zu erwarten. Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen Sommerabendlauf am 15. Juli (www.helmuturbach.de) und die Halbzeit des Cups in Form der ”10 Meilen von Köln” am 31. Juli (www.esv-gremberghoven.de) und danken dem TSV Weiss für die tolle Organisation des vierten Wertungslaufes (220 Finisher, 155 Herren, 65 Damen).

Ergebnisse Rheinbogenlauf Köln-Weiss
Bilder Rheinbogenlauf Köln-Weiss
Fotos: Justus Scharnagel




PSD Bank Köln Lauf Cup31.05.2011

Rekordbeteiligung beim
Oswald-Hirschfeld-Erinnerungslauf

Es ist in jedem Jahr ein Familienlauf mit integriertem Familienfest, wobei das Laufgeschehen in den letzten Jahren durch die Berücksichtigung in Kölner Cupwertungen mehr und mehr in den Vordergrund getreten ist. Die Rede ist natürlich vom Oswald-Hirschfeld-Erinnerungslauf, dessen 23. Auflage mit insgesamt 366 Finishern regen sportlichen Zuspruch erfuhr. Der neben Salvatore die Dio im Vorfeld ausgemachte Favorit Bastian Mucha (Bunert Running Team) und Anne Naumann (TPSK-Triathlon) konnten beim Run durch den Blücherpark bzw. den parallel zur Autobahn A57 gelegenen Feld- und Wiesenflächen im Kölner Norden den Hauptlauf über 10 km, der in die Wertung des PSD Bank Köln Lauf Cups einfließt, für sich entscheiden. Die Siegerzeiten auf dem abwechslungs-, aber auch kurvenreichen Parcours betrugen 34:29 bzw. 42:10 Minuten. Damit drehte Mucha den Einlauf des vorher gestarteten und zu kurz geratenen 5 km-Laufes um, in dem di Dio noch triumphiert hatte.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Auf den Treppchen-Plätzen folgten Christina Böhne (45:06 min.), Beate Gebehart (45:41 min.) und, wie bereits erwähnt, Salvatore di Dio (35:03 min.) sowie Irek Meyer (35:22 min.), die fast durchgängig auch ihre jeweiligen Altersklassen gewinnen konnten. Nebenbei konnten die beiden Top-Ten-Läufer viele Punkte in der Männerwertung des PSD Bank Lauf Cups mitnehmen. Ein großes Feld mit 190 Finishern wurde im Hauptlauf erfasst, wobei in Kürze eine ergänzte und vervollständigte Ergebnisliste vorliegen dürfte. Der Sonderpreis für die 11. im Gesamteinlauf, der einen Freistart beim Rheinbogenlauf am 3. Juli bedeutet, geht an Susanna Würminghausen, Peter Jäger und als aktuellem/neuem 11. Rene Tombeux.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Zur Siegerehrung dieses nach wie vor einmalig dargebotenen Laufevents in einem der schönsten Kölner Stadtparks kam wie auf Bestellung sogar die Sonne zum Vorschein. So konnten die Läufer und Zuschauer die hervorragende Zielverpflegung mit Getränken aller Couleur sowie Kuchen ohne Ende und Deftigem zu Freundschaftspreisen genießen. Zur Feier des Tages und zum Abschluss der Veranstaltung stellten sich alle anwesenden Altersklassensieger freudestrahlend den Fotografen. Die Gesamtführenden im PSD Bank Lauf Cup, Jana Soethout und Erik Somssich, wurden an diesem Sonntag nicht im Kölner Norden gesichtet. Somssich war aber am Tag zuvor in Brühl im Einsatz und erzielte in 33:22 min. über 10 km einen hervorragenden 2. Platz.

Ergebnisse Oswald-Hirschfeld-Erinnerungslauf
Bilder Oswald-Hirschfeld-Erinnerungslauf
Fotos: Justus Scharnagel




PSD Bank Köln Lauf Cup 20.05.2011

Astrid Minor und Daniel Lorbach gewinnen Freistart beim Oswald Hirschfeld-Erinnerungslauf

Astrid Minor und Daniel Lorbach als jeweils 11. im 10 km-Kirschblütenlauf sind die Glücklichen, die sich über einen Freistart zum Oswald Hirschfeld-Erinnerungslauf (www.oh-lauf.de) am 29. Mai im Blücherpark freuen können. Jürgen Cremer wird die beiden nach Rückmeldung umgehend in die Starterlisten aufnehmen. 37:29 bzw. 46:06 min. benötigten die beiden Gewinner für die zwei Runden durch Refrath und das Naherholungsgebiet Saaler Mühle. Herzlichen Glückwunsch!

PSD Bank Köln Lauf Cup

Daniel Lorbach rundet übrigens nebenbei die Top Five der Männer imPSD Bank Lauf Cup 2011 ab. Magnus Blatt hat zwischenzeitlich die Ergebnisse der ersten drei Läufe des diesjährigen Wettbewerbs ausgewertet. In der Gesamtwertung führt jeweils das Traumpaar des Kölner Laufsports, Jana Soethout und Erik Somssich von den Domstadtläufern:

Männer:
Name Verein Punkte
Erik Somssich R² by Runners Point 99
Manuel Skopnik TV Refrath 95
Thorsten Blatz Mainz 94
Thomas Schneider LG RWE Power 82
Daniel Lorbach TuS Köln rrh. 76

Damen:
Name Verein Punkte
Jana Soethout R² by Runners Point 100
Marlen Günther LAZ Puma Troisdorf/ Siegburg 98
Katja Hinze LG Gummersbach 89
Carola Rentergent SG Zons 86
Dr. Marion Jansen TSV Weiss 85



PSD Bank Köln Lauf Cup 18.05.22011

8. Kirschblütenlauf: 8. Teilnahme

Ich war mal wieder überall und nirgends an diesem 15. Mai. Unnötigerweise Stress und Zeitdruck über den gesamten Nachmittag, eine mittlerweile obligatorische sehr schöne Laufeinheit und danach schnell wieder weg. Kennen wir schon vom letzten Jahr. Die Hoffnung bleibt, dass der Refrather Lauf-Nachmittag auch einmal wieder gemütlich im Kreis der Läufer ausklingen kann. Den Tunnelblick hat man schon im Alltag zu genüge.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Nichtsdestotrotz war ich zum Hauptrennen als hoffentlich erneut erfolgreicher Teilnehmer des GL-City-Laufcups (wann war eigentlich die Siegerehrung für 2010?) sowie natürlich des aktuell angesagten PSD Bank Köln Lauf Cups pünktlich vor Ort - und dass, obwohl der bisher schlafwandlerisch angefahrene und als planungssicher eingestufte Fußballplatz als Parkraum aufgrund von Baumassnahmen einfach nur gesperrt und damit in keinster Weise verfügbar war. Ein Unding! Also suchte ich unverhältnismäßig lange in den umliegenden Wohngebieten nach einem Abstellplatz. Ca. einen km vom Geschehen entfernt und sozusagen in einer sich minütlich ständig erweiternden Nebenstraßen-Seitenrand-Park-Schlange mit unzähligen Teilnehmern wurde ich schließlich fündig.

Nun aber schnell in das Starterbüro, vor dem ich zum Glück Verena noch kurz traf - sonst wäre ich wieder nur als das Kirschblütenlauf-Phantom beschrieben worden - und in dem Beate Gebehart, Martin Koller & Co. natürlich bis kurz vor Toresschluss fleißig Unterlagen ausgaben. Mein Umschlag war nach einem Blick auf das Trikot mit dem monströsen Schriftzug schnell gefunden und beinahe der letzte der an diesem Tag umgesetzten Kuverts. Nebenbei gab es noch eine nette Anekdote zu ebendiesem Schriftzug auf einem Auto, die zu einer ungewöhnlichen Schlussfolgerung führte. Doch das ist eine andere Geschichte…

PSD Bank Köln Lauf Cup

Danach ging es zwangsläufig direkt durch die Fußgängerzone zum Start. Kurz vor der dem Bogen sah ich sie dann. Premierenläufer wie Frank, der offensichtlich plötzlich enormen Gefallen an den mittlerweile sogar vier eröffneten rheinischen Cupserien gefunden hat, Wiederholungstäter Guido, dazu Jose, Marlen, Manuel, Kay, Vorjahressiegerin Jana, Erik und sogar Frank Briesenick war erstmalig vor Ort. Ein klares Zeichen, dass der Einfluss des PSD Bank Lauf Cups 2011 doch weiter reicht, als von vielen vermutet.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Pünktlich zum Start gab es ein paar Tropfen Regen, so dass die Zuschauer gleich ihre Schirme aufspannten und Jochen ein wenig ungläubig gen Himmel schaute. Da erblickte er aber auch schon Maciek Miereczko, der quasi inkognito in den Startblock geschlichen war und ihm bzw. jedem Eingeweihten war sofort klar, dass die Sieg-Entscheidung nur über ihn “laufen” konnte. Erst dachten alle, er läuft heute als Sebamed-Flasche, aber nein, es war nur ein Werbe-Aufdruck auf seinem Trikot.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Kurz darauf rannten wir nach einem unspektakulären Start auch schon im vorderenFeld gemäß unseren Taktikvorgaben los und kontrollierten auf Höhe der ersten Kilometermarke, ob und wie überhaupt wir noch in unseren Zielkorridoren lagen. Traditionell geht man hier schon einmal gerne zu schnell an. 3:46 min. mit einem Anfeuerungsruf von Manfred als Streckenposten und Frank plötzlich neben mir, der gerade aufschloss und dann unnachahmlich nach vorne ging und das Feld durchpflügte, ließen nochmal Endorphine hochschießen, die die erste Runde in 19:06 min. durchaus rechtfertigten. Ich hatte nur zur Hälfte des Distanz im Vergleich zur direkten Konkurrenz schon ein wenig Schwung und vor allem jede sich anbietende Gruppe verloren, so dass ich einmal mehr dachte, dieses Tempo auf Dauer nicht durchzuhalten.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Ich kämpfte hart mit dem Schweinehund und konnte auf der zweiten Runde nach erneutem Zuruf von Manfred einen vor mir laufenden Konkurrenten ein- und überholen, aber zum erfolgreichen Angriff auf “Scheng”, der über die zweite Runde bzw. die finalen 5.000 Meter immer in Sichtweite direkt vor mir lief, reichte es mitnichten, wie ich es auch drehte und wendete. Ich lief heute am gefühlten Limit, legte auf dem leichten Gefällsstück hinter dem Saaler See aber nochmals einen Zahn zu und konnte Jana und Frank mit Marlen im Gefolge in der Ferne links in den Wald abbiegen sehen.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Der Rest war Formsache. Mit einem letzten Kilometer in erneuten 3:46 min. zog ich unter der dröhnenden Moderation von Jochen nochmal an und lief in 38:42 min. als 20. gesamt ein. Zwar noch nicht die Zeit und Platzierung, die ich mir in diesem Frühjahr erhofft hatte, aber eine Basis, auf der man aufbauen und an der man sich orientieren kann. Und: es war die 8. Teilnahme bei der 8. Auflage. Eine solche Statistik können sicherlich nicht viele Finisher vorweisen.

Übrigens: tolle Zeiten und Erfolge für die Konkurrenz und die Laufmonster. Wenn mit 40 Jahren noch eine weiter ausbaufähige neue Bestzeit über 10 km herausspringt, hat man offensichtlich im Vorfeld alles richtig gemacht. Wir sehen uns bald in Brühl, im Blücherpark, in Wesseling, anderswo und nächstes Jahr natürlich wieder an Ort und Stelle.

Ergebnisse Kirschblütenlauf
www.kirschbluetenlauf.de

Start und 1. Runde: www.pixum.de/slide/5673718
Zieleinlauf (Auswahl): www.pixum.de/slide/5674984
Siegerehrung: www.pixum.de/slide/5675097
Ausklang: www.pixum.de/slide/5675230
Fotos: Justus Scharnagel




PSD Bank Köln Lauf Cup16.05.2011

8. Kirschblütenlauf: Miereczko marschiert mit Streckenrekord

Er kam spät und wurde von Moderator Jochen Baumhof offensichtlich erst kurz vor dem Start gesichtet und entsprechend herzlich begrüßt: Maciek Miereczko, ehemaliger Spitzenläufer des TV Refrath, einer der schnellsten polnischen und mittlerweile auch deutschen Starter auf den Langstrecken, der nach wie vor das Ziel der Olympiateilnahme in 2012 für die deutsche Mannschaft anpeilt. Die Chancen hierfür sollten langfristig gut stehen, denn das schnellste und zur Zeit leider einzige Aushängeschild der IG Citylauf Erftstadt ist in der Lage, seine Leistungen durchaus noch ein paar Jahre zu steigern. Zur Zeit arbeitet er auf das Ziel hin, die Qualifikation bei den Deutschen Marathon Meisterschaften in Hamburg zu sichern.

PSD Bank Köln Lauf Cup

An diesem mit kurzen kühlenden Regenschauern durchsetzten Maisonntag setzte er der Tagesveranstaltung in Bergisch Gladbach-Refrath im nachmittäglichen und abschließenden 10 km-Lauf sozusagen die Krone auf, als er mit enormem Vorsprung und in einer Parcours-Bestzeit von 30:44 min. scheinbar locker die Männerwertung für sich entschied. Dahinter verblassten die immer noch hervorragenden Zeiten von Erik Somssich (33:02 min.) sowie Frank Briesenick (33:11 min.) als Top-Platzierte des letztjährigen Gilden Kölsch Lauf-Cups doch relativ deutlich.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Bei den Damen hatte wie in Rodenkirchen erneut Jana Soethout in grandiosen 36:34 min. die Nase vorn vor Marlen Günther (37:21 min.), die das vordere (Männer-)Feld mit der Sie zu Beginn des Zwei-Runden-Parcours um Refrath und das Naherholungsgebiet Saaler Mühle wie ein Schatten verfolgenden Maike Schön von hinten aufrollte und der Führenden in der ersten Hälfte des Rennens immer näher kommen konnte. Maike (Zielzeit 38 Minuten glatt) musste die gut vorbereitete Top-Athletin aus der Schmiede der LAZ Puma Troisdorf/Siegburg jedoch letztlich ziehen lassen und sicherte mit beinahe 2 1/2 Minuten Vorsprung den dritten Rang ab.

Mit insgesamt 524 Finishern gab es zum wiederholten Male an Ort und Stelle und bereits jetzt absehbar auch in den diversen anberaumten Cup-Serien (PSD Bank Köln Lauf Cup, GL-City-Laufcup, 3-Kreise-Laufserie) eine Top-Resonanz im Hauptlauf, der perfekt in das Rahmenprogramm der Veranstaltung passt, die mittlerweile fast alle klassisch-knackigen Unterdistanzen vom Kids-Lauf bis zum tecis Team-Sprint umfasst. Die Favoriten für den weiteren Verlauf der einmal mehr spannend zu werdenden Saison haben fast alle ihre Visitenkarten abgegeben.

Ein besonderer Dank geht bzgl. der rundum gelungenen Organisation natürlich einmal mehr an die Edelhelfer um Jochen Baumhof bzw. vom TV Refrath, die bei dieser Veranstaltung traditionell nicht selbst starten, sondern von der Startunterlagenausgabe bis hin zum Streckenposten ihren Job perfekt erledigen. Wo sieht man sonst Werner Christophel, Manfred Claaßen, Markus Heisig, Detlef Jahner, Martin Koller, Gerhard Krüger, Udo Lieth, Irek Meyer, Ralf Teicher und viele andere Gesichter nicht auf dem Parcours, sondern sozusagen am “Rand des Geschehens”.

Ergebnisse
Weblinks zu den Top-Läufern: Maciek Miereczko: www.maciekmiereczko.koeln-gesundheit.de
Jana Soethout/ Erik Somssich: www.domstadtlaeufer.de
Marlen Günther: www.marlen-guenther.de
www.kirschbluetenlauf.de

Fotos: Start 10 km und erste Runde: www.pixum.de/slide/5673718
Zieleinlauf: www.pixum.de/slide/5674984
Siegerehrung: www.pixum.de/slide/5675097
Ausklang: www.pixum.de/slide/5675230
Fotos: Justus Scharnagel




PSD Bank Köln Lauf Cup 24.03.2011

32. Volkslauf in Rodenkirchen: Lauftradition mit langem Atem

Der traditionelle Int. Volkslauf in Rodenkirchen, immer am dritten Samstag im März durchgeführt, zählt mittlerweile neben dem Köln Marathon zum längsten Tag im Kölner Laufkalender. Bereits ab 8 Uhr in der Frühe bereiten die unzähligen Helfer das Feld für eine Veranstaltung, die aus dem Wettkampfgeschehen im Rheinland eigentlich gar nicht mehr wegzudenken ist und trotzdem organisatorisch nach wie vor auf der Kippe steht. Gegen 11 Uhr treffen die ersten Starter der Unterdistanzen ein, bevor um 12 Uhr zum Start für die drei Runden über 10 km im Friedenswäldchen geblasen wird.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Aufgrund der vom Kölner Ordnungsamt vorgegebenen Richtlinien bzw. zur Entspannung der etwas unglücklichen Parkplatzsituation vor Ort, die 2007 für Grünstreifenparker zu einer unsinnigen Knöllchenflut führte, beginnen die Halbmarathonis erst 2 1/2 Stunden später gegen 14.30 Uhr ihren Run "rund" um den Forstbotanischen Garten und mitten durch Hahnwald, wo auf zumeist ebener und entlang den Straßen natürlich geteertem bzw. gepflasterten Untergrund gelaufen wird. Wenn dann nach 2 Stunden plus X die letzten Läufer im Ziel einlaufen, steht die Sonne bereits tief am Himmel und im Schatten wird es merklich kühl. Wenn das Wetter mitspielt…

PSD Bank Köln Lauf Cup

So einmal mehr am letzten Samstag, als bei wieder einmal schönsten Witterungsbedingungen die sage und schreibe 32. Auflage dieses Laufklassikers und nebenbei hervorragenden Einstiegs in die Saison über die Bühne ging. 270 Spitzen- und Volksläufer über 10 km bzw. 189 Finisher über die Halbmarathondistanz konnten sich auf den Langdistanzen austoben und während der sportlichen Anstrengung sogar ein wenig bräunen.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Unser Top-Fotograf und ganz nebenbei Mitglied im Organisationsteam des die Veranstaltung einrahmenden PSD Bank Köln Lauf Cups 2011 Justus Scharnagel war komplette sechs Stunden vor Ort und hat für alle Läufer, Finisher und Teilnehmer unzählige Fotos geschossen, die das Geschehen mehr als kongenial abbilden und die wir natürlich niemandem vorenthalten wollen. Unten finden sich alle Fotolines, endlich auch die Beweisfotos vom Zehner mit anschließender Siegerehrung.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Daher viel Spaß mit den "Scharnagel-Shots" vom vergangenenWochenende und auf ein Wiedersehen bei der nächsten Serienveranstaltung im Cup, dem vom überregional bekannten TV Refrath und Mastermind Jochen Baumhof ausgerichteten Kirschblütenlauf am 15. Mai. Lauffreund Thomas Schneider von der LG RWE Power als 11. im 10 km-Lauf in Rodenkirchen und damit glücklicher Freistarter beim nächsten Serienlauf freut sich bereits auf ein schnelles Rennen auf noch unbekanntem Terrain durch Refrath und das Naherholungsgebiet rund um die Saaler Mühle.

Ergebnisse Int. Volkslauf in Rodenkirchen

Fotolines:
Start 10 km: www.pixum.de/slide/5526214
Zieleinlauf 10 km: www.pixum.de/slide/5526704
Siegerehrung 10 km: www.pixum.de/slide/5526805
Start Halbmarathon: www.pixum.de/slide/5526843
Zieleinlauf Halbmarathon: www.pixum.de/slide/5527418
Siegerehrung Halbmarathon: www.pixum.de/slide/5527447




PSD Bank Köln Lauf Cup20.03.2011

Die 11. in 2011 mit Freistart beim Kirschblütenlauf

Elizabeth Reece (W50, 47:09 min.) und unser alter Bekannter von der LG RWE Power Thomas Schneider (M40, 38:20 min.) über 10 km sowie Sylvia Kohl (W50, 1:46:42 h) und Thomas Willems (siehe Zieleinlaufbild, M45, 1:21:55 h) heißen die Gewinner im Wettbewerb 11. aus 2011, d.h. sie alle haben einen Freistart beim kommenden Wertungslauf im PSD Bank Köln Lauf Cup gewonnen.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Am 15. Mai erwarten Jochen Baumhof und sein Team in Bergisch Gladbach-Refrath wie jedesJahr viele Spitzen- und Breitensportler sowie zahlreiche Zuschauer zum traditionellen Kirschblütenlauf. Einige handverlesene Asse starten ebenfalls zum bereits achten Mal über die klassische Meilendistanz. Die gestrigen Gewinner werden gebeten, sich unter info@lauf-cup-koeln.de zu melden, um die Modalitäten rund um den Freistart zu klären.
Fotos: Verena Hajek/Kai Engelhardt

Ergebnisse Int. Volkslauf in Rodenkirchen
Volkslauf in Rodenkirchen Fotoline mit Start und Zieleinlauf des Halbmarathon




PSD Bank Köln Lauf Cup 20.03.2011

Rodenkirchen 2011: einige Cup-Favoriten bereits gesichtet

Was für ein erfolgreicher und unnachahmlicher Einstand in den PSD Bank Köln Lauf Cup 2011! Einige zukünftige Favoriten, schnelle Wertungs-Läufer sowie alle laufbegeisterten Kölner Sportler waren heute bei besten, allerdings etwas windigen Bedingungen, beim traditionellen Saisonauftakt in Rodenkirchen am Start und konnten als verdienten Lohn bis zum 50. Platz der Gesamt- und Altersklassenwertung Punkte im Klassement verbuchen.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Jana Soethout und Erik Somssich, das Traumpaar respektive Dream Team der Kölner Laufszene, setzte im 10 km-Lauf um Punkt 12 Uhr ein Ausrufezeichen und ließ der starken Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Jana siegte in unglaublichen 36:42 min. vor der Cupsiegerin 2010 Marlen Günther (39:33 min.) und Rike Westermann (39:49 min.). Falls Jana weiterhin im Cup mitmischt, sind bereits spannende Wettkämpfe mit den zu erwartenden Kontrahentinnen programmiert.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Erik setzte seine Ankündigung von Dienstag im Rahmen der Siegerehrung des Gilden Kölsch Lauf Cups 2010, im neuen von der PSD Bank Köln gesponsorten Wettbewerb vom ersten Tag an Vollgas zu geben, mehr als kongenial in die Tat um und lief in 33:12 min. vor Thomas Bartholome (34:29 min.) und Dirk Heuschen (35:56 min.) souverän als Sieger ein. Der für den TV Refrath startende Heuschen erlebte heute nach einem persönlichen Fauxpas während des Laufs um das Bayerkreuz am vergangenen Sonntag trotz perfekter Formkurve erneut einen Tiefschlag, als an der entscheidenden Weggabelung zwischen der 10 km- und Halbmarathon-Strecke der Streckenposten zur Einweisung fehlte, weshalb er in Unkenntnis des Parcours falsch abbog, ungefähr eine Minute verlor und trotzdem eine neue starke Bestzeit lief.

270 Finisher gab es in diesem bereits stark besetzten Lauf zu verzeichnen. Nicht zu vergessen die Unterdistanzen bis hin zu den Bambini-Läufen, die ebenfalls überdurchschnittlich frequentiert waren.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Um 14.30 Uhr starteten aufgrund der durch die Parkplatzsituation vor Ort etwas zerdehnten Veranstaltung traditionell die Halbmarathon-Läufer. Robert Jäkel, Spitzenläufer aus Düsseldorf, Greif Club-Mitglied und mitten in der Vorbereitung für seinen Heim-Marathon am 8. Mai, konnte bereits vor dem Start als Favorit ausgemacht werden und verfehlte trotz seiner quasi feststehenden Sieg-Ambitionen seine vorab geäußerte Zielzeit von 1:12 h in letztlich 1:13:14 h und damit neuem Streckenrekord für Rodenkirchen nur knapp.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Ihm folgte in immer noch atemberaubenden 1:15:57 h Vorjahressieger Manuel Skopnik vor Salvadore di Dio, der wie gewohnt wie die Feuerwehr loslegte, seinem Angangstempo jedoch relativ zügig Tribut zollen musste und mit immer noch äußerst respektablen 1:16:24 h finishte. Das Halbmarathonfeld bei den Herren war stark besetzt, erst ab dem 33. Platz wurde die psychologisch interessante Marke von 1:30 h überschritten.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Die Siegerehrung gestaltete sich sehr interessant, da Podest-Platz Wiederholungstäter Manuel Skopnik, der im Frühjahr in Rotterdam zum Marathon startet, um seine Marathon-Bestzeit final anzugreifen, zunächst einmal seinen Sohn Nico Matti von den von der Früh-Kölsch-Brauerei gestifteten Six Packs fernhalten musste. Zudem war W50-Gesamt-Siegerin Hiltrud Trippe (SV Mutscheid in 1:36:57 h) - vor Jola Basinski in neuer persönlicherBestzeit von 1:38:32 h und Dr. Marion Jansen in 1:40:21 h - noch auf Ihrer Auslaufrunde, so dass Robert Jäkel einsam auf dem obersten Treppchen wartete. Die Ehrung konnte anschließend nachgeholt werden. Somit passte mit 189 Finishern über die Langdistanz zu Beginn des PSD Bank Köln Lauf Cups 2011 letztlich alles mehr als zusammen, so dass wir im Verlauf der Saison weiterhin sehr interessanten Wettkämpfen entgegensehen können. Fotos im Bericht: Verena Hajek/Frank Carbach/Stephanie Gruner/Kai Engelhardt

Ergebnisse Int. Volkslauf in Rodenkirchen
Volkslauf in Rodenkirchen Fotos




PSD Bank Köln Lauf Cup 18.03.2011

Manuel Kreuer: schnell in der M30

Am Dienstagabend anlässlich der Siegerehrung zum Gilden Kölsch Lauf Cup 2010 galt es, sich ein Gesicht einzuprägen und einen Läufer näher kennenzulernen, dass bzw. der sich bereits seit einigen Jahren im Laufwettbewerb erfolgreich tummelt. Bemerkenswerterweise noch immer ohne Verein, weshalb die Headhunter der Laufmonster und des TV Refrath zwischenzeitlich natürlich ein Auge auf den schnellen Cup-Finisher (8. Platz gesamt!) geworfen hatten.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Es handelt sich um keinen geringeren als Manuel Kreuer aus dem bergischen Lindlar, den wir topaktuell als kollegiales Laufmonster und nebenbei Punktesammler im neuen PSD Bank Lauf Cup verpflichten konnten. Er war bisher der Einzige in den beiden Top Ten-Listen, der keinem "Verein" oder einer Laufgruppe angehörte. Nun, die Laufmonster tun sich auch seit fünf Jahren schwer damit, überhaupt den Vereinsstatus erlangen zu wollen.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Sei´s drum. Wir haben uns - übrigens just an seinem 31. Geburtstag (!) - nettunterhalten und auf eine Teilnahme als Laufmonster beim PSD Bank Köln Lauf Cup 2011 verständigt. Der TV Refrath wird das Talent sehrwahrscheinlich bei Gelegenheit in seinen Reihen aufnehmen. Die Option steht sozusagen beiderseitig. Aber diese Saison wird Manuel zunächst einmal Laufmonster! Die Ummeldung für Rodenkirchen ging auch bereits erfolgreich über die Bühne. Wir freuen uns auf Top-Ergebnisse und Platzierungen bei den kommenden Wertungen, die schon morgen im Kölner Süden beginnen.




PSD Bank Köln Lauf Cup 16.03.2011

Gilden Kölsch Lauf Cup 2010:
Staffelübergabe an PSD Bank äußerst gelungen

Der Gilden Kölsch Lauf Cup feierte am gestrigen Dienstagabend seine vierte Siegerehrung und beinahe alle 98 Finisher können im Rahmen der Preisverleihung über einen sehr stimmungsvollen Abend im Bistro "Le Buffet" von Gastronom Helmut Zoch berichten. Lediglich einige Urlauber und bekannte "Schichtarbeiter" waren während der von Jochen Baumhof gewohnt souverän moderierten Veranstaltung unabkömmlich.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Das neuformierte Organisations-Team des zukünftigen PSD Bank Köln Lauf Cups um Magnus Blatt, Jürgen Cremer, Kai Engelhardt und Justus Scharnagel durfte sogar Ralph Scherbaum als bisherigen Cheforganisator des Gilden Kölsch Lauf Cups zu einer mehr als symbolischen Staffelübergabe an Herbert Kauth von der PSD Bank Köln als zukünftigem Hauptsponsor begrüßen, die von allen anwesenden Finishern begeistert zur Kenntnis genommen wurde.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Überragende Gesamtsiegerin 2010 war Marlen Günther mit der Maximal-Ausbeute von 250 Punkten aus 5 Wertungsläufen der angebotenen Veranstaltungen, die in diesem Jahr sogar auf die kölsche Zahl "11″ aufgestockt werden. Für diese hervorragende Leistung haben wir als Orga-Team einen von der Gilden Kölsch-Brauerei gestifteten Pokal nebst einem Laufschuh-Gutschein von Premium-Sponsor Bunert überreicht.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Bei den Männern wurde der urlaubsbedingt leider unabkömmliche Sieger Frank Briesenick (TuS Köln rrh.) von Vereinskamerad Günter Kuxdorf würdig vertreten. Offizielle und gemeinsame Fotos der beiden Sieger mit ihren Pokalen werden natürlich in Kürze nachgereicht. Es folgte im weiteren Verlauf des noch frühen Abends ein äußerst buntes und anekdotenreiches Programm zum vergangenen Laufjahr 2010 mit Siegerehrungen aller Altersklassen bis zum jeweils 3. Platz.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Zum Abschluss des offiziellen Rahmen-Programms stand schließlich die Übergabe des von Sport-Saller gestifteten Pokals für den teilnehmerstärksten Verein im Lauf-Cup an. Jochen Baumhof als Chef der Laufabteilung des TV Refrath mit 11 erfolgreichen Serienteilnehmern durfte den wahrlich dicken Pott von Herbert Kauth persönlich in Empfang nehmen und versprach eine sofortige Wiederholung des Vereins-Erfolges für 2011.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Punkt 20 Uhr konnten die anwesenden erfolgreichen Finisher schließlich zum gemütlichen Teil des Abends übergehen und das reichlich gedeckte Buffet im Bistro goutieren. Wir hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat und wünschen uns eine erfolgreiche Cup-Saison im Jahr 2011. Die Siegerehrung 2012 wird voraussichtlich erneut an gewohnter Stelle stattfinden.
Fotos: Stephanie Gruner/Kai Engelhardt




PSD Bank Köln Lauf Cup








Noch ein Woche: Start zum PSD Bank Köln Lauf Cup steht bevor

Am kommenden Samstag zum traditionellen Int. Volkslauf Rund um den Forstbotanischen Garten startet der bisherige Gilden Kölsch Lauf Cup als neuformierter PSD Bank Köln Lauf Cup in die Saison 2011. Die zugkräftige Wettkampfserie bietet auch in diesem Jahr als Ausschnitt des Kölner Veranstaltungsangebotes wie in den Jahren zuvor ein farbenfrohes Konglomerat aus z.T. alteingesessenen Laufveranstaltungen.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Es steht in diesem Jahr die kölsche Anzahl von 11 Läufen zur Auswahl, wobei manche Veranstaltungen sogar zwei Distanzen im Angebot haben, von denen jeweils eine pro Starter gewertet wird.

Nach Teilnahme an fünf Läufen aus 16 zu wählenden Distanzen ist man erfolgreicher Finisher des PSD Bank Köln Lauf Cups 2011. Selbstverständlich ist die Teilnahme an der Cupwertung kostenlos. Auch eine Registrierung ist nicht erforderlich. Die ersten 50 Finisher jedes Zieleinlaufes insgesamt und in der Altersklasse erhalten Punkte, beginnend bei 50 Punkten für den Sieger abgestuft bis zum 50. Platz, für den es einen Punkt gibt.Als zusätzlicher Anreiz zur weiteren Teilnahme gewinnen die jeweils 11. im Gesamteinlauf einen Freistart zur folgenden Veranstaltung.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Der PSD Bank Köln Lauf Cup möchte die Kölner und rheinische Laufszene gewinnbringend stimulieren. Daher setzen wir in diesem Jahr erstmalig auf ein teilnehmerstarkes Auswärts-Zugpferd, den Kirschblütenlauf am 15. Mai. Der Veranstalter TV Refrath mit Mastermind Jochen Baumhof ist ebenfalls mit dem auf Kölner Stadtgebiet stattfindenden Refrather Herbstlauf und den dort angebotenen 10 km sowie demHalbmarathon in der Wertung, weshalb wir die 110% kölsche Laufveranstaltungen leider nur zu 100% erreichen. Dafür bietet der Cup 111% engagierte Laufveranstalter und noch mehr Laufspaß.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Die Auswertung und Aufbereitung der Daten erfolgt wie zuletztgewohnt zeitnah und ausführlich und wird von entsprechenden Mitteilungen zum aktuellen Cup-Geschehen begleitet. Auf der neuen Webpräsentation www.psd-bank-laufcup.de finden sich im Laufe der Saison alle cuprelevanten Informationen und viele Berichterstattungen.

PSD Bank Köln Lauf CupDer PSD Bank Köln Lauf Cup wird von einem vierköpfigen Organisationsteam ehrenamtlich ausgerichtet. Die durch den Hauptsponsor und dieUnterstützer erbrachten Leistungen kommen in Form einer würdevollen Siegerehrung, Sachpreisen sowie weiterer Goodies zu 100% den Cup-Teilnehmern zugute. Das Serienprogramm 2011:
Fotos: Justus Scharnagel/Miriam Baumhof/privat




PSD Bank Köln Lauf Cup 2011 - gestifteter Pokal von Sport Saller 09.03.2011

Sport-Saller ist Co-Sponsor des PSD Bank Lauf Cups 2011

Sport-Saller, der große Sportausrüster aus Weikersheim an der Romantischen Straße, tritt ab sofort als Co-Sponsor im PSD Bank Köln Lauf Cup 2011 auf. Der vornehmlich im Fußball-Geschehen tätige Sportartikelhersteller wurde bundesweit bekannt, als 2002 der 1. FC Köln von dem bisherigen Ausstatter Puma zu Saller wechselte. Erstmals wird bereits für den abgelaufenen Gilden Kölsch Lauf Cup 2010 ein Wander-Pokal für die teilnehmerstärkste Mannschaft im Klassement vergeben. Und das ist, wie könnte es anders sein, nebenbei auch die erfolgreichste: nämlich der TV Refrath aus dem rechtsrheinischen Bergisch Gladbach. Ein Verein, der mittlerweile sogar deutsche Einzel- und Mannschafts-Meister sowie Altersklassenrekordhalter in seinen Reihen verzeichnen kann.

11 Finisher nahmen an den fünf erforderlichen Wertungsläufen zum Gilden Kölsch Lauf Cup teil. Herausragend dabei die Endresultate mit einem 2. Platz durch Silke Schäpers bei den Damen sowie dem 3. Platz durch Manuel Skopnik bei den Männern. Weitere Top Ten-Platzierungen bestätigen die konstant gute Arbeit von Jochen Baumhof und seinem Trainerteam. Wir freuen uns auf eine schöne Siegerehrung mit feierlicher Pokalübergabe und eine erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Lauf Cup. Ebenso danken wir unserem Co-Sponsor für den im wahrsten Sinne des Wortes "großen Pott".

PSD Bank Köln Lauf Cup

Die geladenen und frischgebackenen deutschen Mannschafts-Cross-Meister der Altersklasse M40-45 Martin Koller und Irek Meyer haben übrigens versprochen, ihre in Löningen errungenen Medaillen mitzubringen. Die hervorragenden Leistungen des Teams mit Norbert Schneider als drittem im Bunde werden wir im Rahmen der Ehrungen nochmals herausstellen. Wir sehen uns am Dienstag ab 18.30 Uhr im Bistro "Le Buffet" in Köln-Mülheim.




PSD Bank Köln Lauf Cup25.02.2011

Letzte Ausfahrt Köln-Mülheim: Siegerehrung Gilden Kölsch Lauf Cup 2010 am 15. März

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Kölner Winterlaufserien, die zumindest bei Helmut Urbach beinahe mit einem Rekord-Teilnehmerergebnis endeten, können sich die Läufer Anfang März eine kurze Karnevalsverschnaufpause (oder auch nicht - wie einige Laufmonster!) gönnen, bevor bereits Mitte März die neue Saison mit dem traditionellen Lauf Rund um das Bayerkreuz sowie der selektiven Seerunde der LG Donatus in Erftstadt beginnt.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Zwischen Tradition und Saisonbeginn des PSD Bank Köln Lauf Cups 2011 am 19. März in Rodenkirchen gibt es allerdings noch ordentlich etwas zu feiern: die Ehrung der Sieger und Platzierten im letztjährigen Gilden Kölsch Lauf Cup 2010 steht an und ist für den Dienstag, 15. März, 18:30 Uhr terminiert. Wie in den Vorjahren wird die stimmungsvolle Siegerehrung im Bistro "Le Buffet" von Helmut Zoch im Bezirksrathaus Köln-Mülheim am Wiener Platz 2a (Hintereingang) stattfinden. Und neben den bekannten Programmpunkten wird es auch noch einige Überraschungen geben.

PSD Bank Köln Lauf CupWICHTIG!

Das Organisationsteam bittet alle erfolgreichen Finisher des Vorjahres bis zum 28. Februar um eine kurze Meldung bzgl. Teilnahme per Mail unter info@lauf-cup-koeln.de.

Ab 1. März erfolgt dann der Versand der personalisierten Einladungen. Da noch längst nicht alle erwarteten Gäste eine Nachricht hinterlassen haben, wird um baldige Erledigung gebeten. Vielen Dank vorab.




PSD Bank Köln Lauf Cup: Grußwort von OB Jürgen Roters
21.02.2011

PSD Bank Köln Lauf Cup: Grußwort von OB Jürgen Roters

Liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde,
Köln hat Jahr für Jahr eine ganz beachtliche Anzahl von Laufveranstaltungen zu bieten. Was liegt da näher, als die Einzelveranstaltungen zu einer Lauf-Cup-Serie zusammenzuschließen, den Anreiz für regelmäßiges Laufen zusätzlich zu erhöhen und am Jahresende mit einer speziellen Lauf-Cup-Wertung zu prämieren?

Als sportbegeisterter Oberbürgermeister danke ich ganz herzlich dem neuen Organisationsteam für die umfangreichen Vorbereitungen und der PSD Bank Köln für das Engagement, ab 2011 als neuer Hauptsponsor des Kölner Lauf Cups aufzutreten.

Auch im Rahmen des PSD Bank Köln Lauf Cup 2011 werden wieder zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus Köln und der Region am Start sein, sich sportlich betätigen und damit etwas für ihre Gesundheit tun. Tägliche Bewegung und regelmäßiges Sporttreiben zählen unzweifelhaft zu einer gesunden Lebensführung. Bewegung beugt zusammen mit einer ausgewogenen Ernährung und Entspannungsmöglichkeiten diversen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, die auch heute noch zu den am meisten verbreiteten Zivilisationskrankheiten gehören. Laufen zählt dabei neben Radfahren und Schwimmen nachweislich zu den aus präventivmedizinischer Sicht wertvollsten Sportarten.

Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich wieder gezielt auf die Läufe vorbereiten, um dann den Lohn für monatelanges Training zu ernten und dabei mit Genugtuung die Anfeuerungsrufe und den Applaus entlang der Strecken in sich aufzusaugen.

Ihnen allen wünsche ich das Erreichen der selbst gesteckten Ziele sowie den Zuschauerinnen und Zuschauern viele abwechslungsreiche Veranstaltungen.

Ihr

Jürgen Roters
Oberbürgermeister der Stadt Köln

 

PSD Bank Köln Lauf Cup
14.02.2011

PSD Bank Köln Lauf Cup 2011: Freistarts für die 11. Finisher gesamt

Der PSD Bank Köln Lauf Cup 2011 steht in den Startl chern und aufgrund der aktuell extrem karnevalslastigen Jahreszahl haben sich die Organisatoren etwas Besonderes überlegt, um den Anreiz, beim beliebten kölschen Laufcup an den Start zu gehen, zusätzlich zu erhöhen. Jeder 11. Zieleinlauf insgesamt gewinnt einen Freistart zur jeweils nächsten Veranstaltung.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Beginnend am 19. März im Forstbotanischen Garten in Köln-Rodenkirchen zum Auftakt des Lauf Cups 2011 im Rahmen des 32. Internationalen Volkslaufes erhalten die jeweils 11. Gesamt-Finisher weiblich und männlich über 10 km und Halbmarathon ein besonderes Schmankerl als Anreiz, weiterhin bei den Wertungsläufen dabei zu sein. Die vier mit Schnapszahl einlaufenden Sportler bekommen den Start beim 8. Kirschblütenlauf sozusagen gratis auf dem Silberteller serviert.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Dies sollte ein deutlicher Ansporn sein, sich im Verlauf der Laufsaison weiterhin wettbewerbsm ßig und in nächster Nähe zu den Top Ten der Gesamtwertung läuferisch zu betätigen. Wir freuen uns über zahlreiche Finisher und sicherlich vier freudestrahlende Gewinner in Rodenkirchen. Jochen Baumhof und sein großes Team vom TV Refrath inklusive Zeitnehmer Frielingsdorf Datenservice stehen jedenfalls schon jetzt bereit, um die Gewinner kostenlos zu registrieren. Bis dahin gutes Training im Februar - wir sehen uns am 19. März in Rodenkirchen!

Am 15. März um 18.30 Uhr findet die Siegerehrung des abgelaufenen Gilden Kölsch Lauf Cups 2010 im Bistro Le Buffet im Bezirksrathaus Köln-Mülheim statt. Erfolgreiche Finisher erhalten ihre persönliche Einladung nach Rückmeldung unter: info@lauf-cup-koeln.de Autor: Kai Engelhardt, Fotos: Miriam Baumhof/Frank Carbach/Kai Engelhardt




Gilden Kölsch Lauf Cup: Siegerehrung am 15. März28.01.2011

Gilden Kölsch Lauf Cup: Siegerehrung am 15. März

Kurz nach Karneval und unmittelbar vor dem Start des neuen PSD Bank Köln Lauf Cups zum Saisonauftakt am 19. März im Forstbotanischen Garten in Rodenkirchen mit Distanzen von 10 km bzw. Halbmarathon im Serienangebot steigt am Dienstag, den 15. März um 18:30 Uhr, die Siegerehrung des abgelaufenen Gilden Kölsch Lauf Cups 2010.

GKL 2010 SiegerInnen

Wie in jedem Jahr findet ein feierlicher Empfang mit entsprechender Ehrung der Serienteilnehmerim Bistro Le Buffet im Bezirksrathaus von Mülheim statt. Die persönlichen Einladungen werden in Kürze versandt. Hierzu ist es erforderlich, dass alle erfolgreichen Finisher sich bitte per Mail unter info@lauf-cup-koeln.de melden. An diesem Abend wird es dann sprichwörtlich auch zu einer Stabübergabe der Gilden Kölsch Brauerei an die PSD Bank Köln als neuem Hauptsponsor des Cups kommen.

Übrigens: die Gilden Kölsch Brauerei zieht sich nicht komplett aus dem Sponsoring und dem Laufgeschehen zurück. Für die Altersklassenplatzierten wird es in 2011 wieder die beliebten handlichen Sixpacks geben…




Erwartetes Endergebnis beim Gilden Kölsch Lauf Cup 201024.01.2011

Aktuelles Endergebnis des Gilden Kölsch Lauf Cups 2010

Marlen Günther und Frank Briesenick konnten am gestrigen Silvestertag wie erwartet die Gesamtwertung des Gilden Kölsch Lauf Cups 2010 für sich entscheiden. Die Top-Platzierten der Männer hatten sich allesamt in der Merheimer Heide versammelt, um das endgültige Ranking zu erlaufen. Ein Beleg dafür, dass DIESE Cupwertung insbesondere auch aufgrund der noch ausstehenden Siegerehrung, die wie gewohnt Ende Februar 2011 im Bistro Le Buffet stattfinden wird, in Köln Zug und Gewicht hat. Dies ist übrigens der einzige Grund, warum sich vier sehr unterschiedliche Köpfe aus der Kölner Laufszene für das neue Jahr zusammengefunden haben, um eine seit vier Jahren etablierte und zudem gut durchdachte Idee fortzuführen.

Nachstehen noch einmal die Top Ten der Gesamtwertung 2010. Die vollständigen Übersichten, alle Daten und Fakten wie gewohnt auch unter www.mblatt.de/gildencup/gildencup.html

Männer:

Name   Verein   Punkte
Frank Briesenick   TuS Köln rrh.   247
Erik Somssich   Domstadtläufer   244
Manuel Skopnik   TV Refrath   239
Jens Warkentin   TV Refrath   236
Martin Koller   TV Refrath   226
Detlef Jahner   TV Refrath   222
Irek Meyer   TV Refrath   220
Manuel Kreuer       195
Peter Jaeger   ESV Gremberghoven               186
Kai Engelhardt   Laufmonster   181

Damen:
Name   Verein   Punkte
Marlen Günther   LAZ Puma Troisdorf/Siegburg   250
Silke Schäpers   TV Refrath   247
Birgit Lennartz   LLG Sankt Augustin   242
Claudia Rey   LAZ Puma Troisdorf/Siegburg   240
Marion Eschweiler   TV Refrath   236
Stephanie Gruner   ASV Köln Team 42   224
Sylvia Knabe   LG Rhein-Erft   222
Yvonne Basinski   TV Refrath   219
Sandra Rabenschlag   TV Refrath   214
Katja Hinze   Goldschmiede Hinze   191



PSD Bank Köln wird neuer Hauptsponsor<br>
    bei Kölner Lauf Cup 201116.01.2011

PSD Bank Köln wird neuer Hauptsponsor bei Kölner Lauf Cup

Der traditionsreiche Gilden Kölsch Lauf Cup startet ins fünfte Jahr als PSD Bank Köln Lauf Cup 2011

Über vier Jahre hinweg hat der Gilden Laufcup (www.gilden-laufcup.de) die Kölner Sportler begeistert und für einiges Aufsehen sowie deutlich steigende Finisherzahlen bei den zehn traditionell in der Kölner Szene verwurzelten Veranstaltern gesorgt. An dieser Stelle möchten wir Herrn Ralph Scherbaum als verantwortlichem Organisationsleiter sowie der bisher als Hauptsponsor fungierenden Gilden Kölsch Brauerei für das langjährige Engagement im Sinne des Breitensports in Köln herzlich danken. Viele ambitionierte Läufer und Läuferinnen sowie einige zum Teil überregionale Top-Kräfte wie Marion Eschweiler, Marlen Günther, Frank Briesenick und Norbert Schneider, um nur einige zu nennen, waren immer wieder gerne am Start und haben der Serie über die Jahre ihren ganz persönlichen Stempel aufgedrückt, einige sehr stimmungsvolle Siegerehrungen erleben und zum Teil hochwertige Preise in Empfang nehmen dürfen.

Die Lauf Cup-Tradition, die auf Köln und das laufbegeisterte Umland nach wie vor ausstrahlt, möchte ein neu aufgestelltes Organisations-Team bewahren, in die Zukunft tragen und dauerhaft für die Sportstadt Köln festigen. Das Ziel ist es, die traditionsreiche Lauf Cup Serie mit den 10 Veranstaltern, die im Lauf Cup zusammen gefasst sind, im fünften Jahr 2011 fortzusetzen. Das Bestreben wird es sein, zunächst für konstante und in der nahen Zukunft sogar weiter steigende Teilnehmerzahlen zu sorgen. Der PSD Bank Köln Lauf Cup 2011 startet am 19. März 2011 mit dem Int. Volkslauf des TV Rodenkirchen und endet am 31. Dezember 2011 mit dem vom TuS Köln rrh. ausgerichteten Silvesterlauf. Ende Dezember 2010 wird hierzu eine neue Webpräsentation freigeschaltet, auf der neben den Regularien zukünftig stets aktuelle und zeitnahe Auswertungen, Photos, Statistiken sowie natürlich wie gewohnt Presseveröffentlichungen zu den einzelnen Wertungsläufen enthalten sein werden.

Wir sind an dieser Stelle sehr froh, die PSD Bank Köln (www.psd-koeln.de) als zukünftigen Hauptsponsor gewinnen zu können. Herbert Kauth von der PSD Bank Köln möchte die Marke "PSD Bank" entsprechend des aktuellen Sponsoring-Trends zur Förderung breitensportlicher bzw. läuferischer Aktivitäten positioniert wissen. Wir als Teamplayer greifen diesen Gedanken nur zu gerne auf und stehen mit neuen und frischen Ideen sowie der Aufnahme weiterer Veranstaltungen inklusive einer Kölner Berglaufpremiere in den Startlöchern. Wir laden hiermit alle laufbegeisterten Sportler in und um Köln herzlich dazu ein, im kommenden Jahr 2011 wieder "In Serie" zu laufen. Benötigen sie noch weitere Informationen oder haben sie Rückfragen zum PSD Bank Köln Lauf Cup 2011, so nehmen sie bitte mit uns Kontakt auf. Download Presseinformation (PDF)

Kontakt
Justus Scharnagel E-Mail: j.scharnagel@lauf-cup-koeln.de
Mobil: +49 (0)170 - 4 13 28 98 Telefon: +49 (0)2 21 6 40 21 36
Fax: +49 (0)1212 - 6 22 44 11 33

Organisationsteam:
Magnus Blatt (Auswertung/ Statistik) E-Mail: cupwertung@lauf-cup-koeln.de
Jürgen Cremer (Öffentlichkeitsarbeit/Clearing) E-Mail: j.cremer@lauf-cup-koeln.de
Kai Engelhardt (Öffentlichkeitsarbeit) E-Mail: k.engelhardt@lauf-cup-koeln.de
Justus Scharnagel (EDV/ Internet) E-Mail: j.scharnagel@lauf-cup-koeln.de

| zurück | weiter |

weiter zu älteren Artikeln: | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |


Times + Voice

Bunert Köln

Balensiefen Sportstrümpfe aus Schweden

Wallenborn Sporthopädie

allbuyone GmbH

Goldschmiede-Atelier Katja Hinze

Kääzmanns

Fahrschule Faix

Euromedaillen

ZAK Zirkus- und Artistikzentrum Köln

Kölner Sport Förder Verein

Sport in Köln SBSV 6

Evenfotografie 24

Stadt Köln