| Leitbild | Kontakt | Impressum |
PSD Bank Köln Lauf Cup
| Aktuelles | Veranstaltungen | Nachwuchs Cup | Ergebnisse | Partner | Fotos | Teilnahmebedingungen | Presse | Links |

Aktuelles 2012

 

| zurück | weiter |

weiter zu älteren Artikeln: | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |

 

Euromedaillen27.12.2012

Euromedaillen unterstützt den PSD Bank Köln Lauf Cup

Euromedaillen ist der professionelle Anbieter von Pokalen, Medaillen und Memorabilia-Accessoires für Sportveranstaltungen jeder Art und daher natürlich auch für Laufserien. “Unser Service macht Sie zum Sieger!” lautet nicht von ungefähr der Slogan von Michael Holfort und seinem Team aus Velbert. Bereits für die Siegerehrung im Februar 2012 konnten wir auf die professionelle Dienstleistung der Gravurfirma zurückgreifen und haben für alle erfolgreichen Finisher im Cup die schönen Erinnerungsmedaillen geordert. Da lag es nahe, diesen Dienst auch für die kommende Feier am 27. Februar 2013 im Bickendorfer Brauhaus Kääzmann´s in Anspruch zu nehmen. Doch die Unterstützung des Preise-Hosters geht ab sofort noch darüber hinaus.

EuromedaillenEuromedaillen steht dem PSD Bank Köln Lauf Cup für 2013 nicht nur durch die Bereitstellung von Siegerpreisen, sondern auch sponsorentechnisch zur Seite. Das Organisationsteam freut sich auf die Kooperation mit einem absolut professionellen Partner, der jede Sportveranstaltung mit der Fertigung bzw. Übersendung von Pokalen und Medaillen aufwertet. Der Liefer-Service erfolgt zeitnah und unkompliziert. Die Einzel-Veranstalter können sich online jederzeit ein Bild von den Möglichkeiten der individuellen Pokal- und sonstigen Sachpreisgestaltung machen. Jürgen Cremer und seine Helfer und Supporter vom Oswald Hirschfeld Erinnerungslauf greifen bereits erfolgreich darauf zurück und sind wie auch die zahlreich geehrten Sportler sehr zufrieden. Der Wiedererkennungswert wird dann spätestens zur Siegerehrung im Februar im Brauhaus Kääzmann´s seinen Höhepunkt erreichen.

 

 

Oswald-Hirschfeld-Lauf 201307.12.2012

2013: Ein Jubiläumsjahr wirft seine Schatten voraus

Unter dem Motto “WIR lassen keinen zurück, denn WIR bringen EUCH gemeinsam ins Ziel” werden wir 2013 in ein großes Jubiläumsjahr einsteigen. Denn gemeinsam mit der 25. Auflage des Oswald Hirschfeld-Erinnerungslaufes feiern alle Kölner Laufbegeisterten am 12. Mai 2013 mehrere Ehrentage vor dem Bootshaus am Kahnweiher im Kölner Blücherpark. Es gibt sage und schreibe sechs weitere besondere Anlässe, an die im Jubeljahr erinnert wird. Als da wären:

 Oswald-Hirschfeld-Lauf 2013Dies alles sind natürlich überaus triftige Gründe, um mit allen interessierten Sportlern, Freunden und Besuchern gemeinsam zu feiern. Deshalb sollte der Termin des Oswald Hirschfeld-Erinnerungslaufes am 12. Mai 2013 schon jetzt in Eurem persönlichen Laufkalender notiert werden. Eure Anmeldung zu unserer Jubiläums-Veranstaltung, die wie in den Vorjahren auch wieder zum PSD Bank Köln Lauf Cup und 2. Kölner Kids-Cup gehören wird, ist voraussichtlich ab Januar 2013 bei Time & Voice oder alternativ über den Oswald-Hirschfeld-Lauf möglich.

 

 

Bickendorfer Brauhaus Kääzmann´s06.12.2012

PSD Bank Köln Lauf Cup: Siegerehrung am 27. Februar 2013

Nach der überaus stimmungsvollen Siegerehrung im Brauhaus Em Golde Kappes Ende Februar kann das Organisationsteam des PSD Bank Köln Lauf Cups für alle 90 mit mindestens fünf Zielankünften im Klassement berücksichtigten Läufer rechtzeitig zur diesjährigen Weihnachts-Bescherung einen wichtigen Termin und die dazugehörige Lokalität bekanntgeben: Die kommende Siegerehrung zur bekannten Laufserie 2012 findet am 27. Februar 2013 um 19 Uhr im Bickendorfer Brauhaus Kääzmann´s im Kölner Nordwesten statt. 22 Frauen und 68 Männer haben sich bei mittlerweile 10 durchgeführten und über die Laufsaison verteilten Veranstaltungen bereits die Teilnahme an der feierlichen Zusammenkunft gesichert.

Bickendorfer Brauhaus Kääzmann´sVorher noch einmal beim Silvesterlauf in der Merheimer Heide Gas geben und punkten

Weitere fünf Frauen und 24 Männer müssen noch einmal antreten und könnten bei erfolgreicher Teilnahme über die 10 km-Distanz nach dem den Cup und das Jahr abschließenden Silvesterlauf in der Merheimer Heide noch hinzukommen. Alle erfolgreichen Finisher erwartet bei den Wirtsleuten Leuschen in der Subbelrather Str. 543 mitten im Herzen von Bilderstöckchen nach dem offiziellen Teil ein reichhaltiges Buffet. Die PSD Bank Köln als Hauptsponsor des Lauf Cups freut sich neben den weiteren Sponsoren und Förderern über das rege Interesse sowohl an den Serienveranstaltungen wie natürlich auch an der Laufserie und begrüßt alle erfolgreichen Ausdauersportler herzlich zu einem gemütlichen und geselligen Abend. Einlass zur Veranstaltung ist ab 18.30 Uhr.

 

 

Annette Geiken02.12.2012

PSD Bank Köln Lauf Cup: Interview mit der Führenden Annette Geiken

Nach Ronja Jaeger konnten wir kurzfristig auch Annette Geiken als Führende im PSD Bank Köln Lauf Cup für ein Interview gewinnen. Die bekannte und immer wieder erfolgreiche Serien- und Langlauf-Spezialistin der LG RWE Power hat in diesem Jahr bereits viele Einzelerfolge und einen hervorragenden zweiten Platz im parallel angesetzten Rhein-Erft Akademie-Cup errungen und an sieben der traditionellen Kölner und im Rechtsrheinischen angesiedelten Läufen teilgenommen. Dabei konnte Sie bei den von März bis zum Jahresende durchgeführten Veranstaltungen durch zwei letztlich entscheidende Streichresultate ganz vorne in der Gesamtwertung landen.

Siegerinnen HMLiebe Annette, Du führst den Kölner Lauf Cup schlechthin nach dem 40. Porzer Herbstlauf als 10. von 11 Läufen mit 997 Punkten in diesem Jahr an und hast als einzige Konkurrentin nur noch Ronja Jaeger, die zwar punktgleich aber mit weniger Starts auf dem zweiten Rang liegt, als ernsthafte Konkurrentin hinter Dir im Klassement. Startest Du beim mittlerweile seit Jahrzehnten traditionellen Kölner Saisonabschluss, dem Silvesterlauf in der Merheimer Heide, um sozusagen punktemäßig nochmals nachzulegen oder ist die Cup-Saison in der Domstadt Köln für Dich in diesem Jahr definitiv beendet?

Nein, in der Merheimer Heide beim TuS Köln werde ich nicht starten, womit für mich die Cup Serie hiermit bereits beendet ist. Wenn Ronja dort startet, hat Sie sicherlich sehr gute Chancen, den PSD Cup zu gewinnen, was ich Ihr, (wie Sie mir) ebenfalls gönne.

Wie bist Du auf den PSD Bank Köln Lauf Cup aufmerksam geworden?

Durch das Internet sowie durch Gespräche mit anderen Läufern.

Was motiviert Dich, an den zum Teil seit vielen Jahren angebotenen traditionellen Kölner Laufveranstaltungen teilzunehmen?

Das Neue, da ich diese Läufe bislang noch nicht gelaufen bin.

Gefällt Dir der Cup und das Ambiente der jeweiligen Einzelveranstaltungen?

Der PSD Cup ist sicherlich eine Bereicherung für Köln und die von mir besuchten Veranstaltungen waren vom Ambiente sehr schön.

Gibt es für Dich ein Veranstaltungs-Highlight in diesem Jahr, an dem Du in 2013 auf jeden Fall erneut teilnehmen wirst?

Für mich war jeder Lauf der Serie schön, sodass ich hier keinen besonders hervorheben möchte.

Bist Du im nächsten Jahr wieder im PSD Bank Köln Lauf Cup dabei?

Wenn es die Gesundheit und die Termine hergeben, könnte ich mir dies gut vorstellen.

Siegerinnen HMDu startest wie eine Aufziehfigur und für alle Interessenten jederzeit nachvollziehbar beinahe wöchentlich bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen inklusive solchen mit ausgewiesenem Berglaufcharakter, sei es der Drachenlauf, der Rheinsteig-Extremlauf, der Monte Sophia-Berglauf und vielen anderen Extremläufen mehr. Wie gestaltet sich allein bei all diesen zum Teil mehr als anspruchsvollen Renn-Umfängen Dein tägliches Training?

Es ist eine gesunde Mischung aus Regeneration und Laufeinheiten.

Starts im Ausland sind Dir ebenfalls durchaus nicht fremd. Wo warst Du in diesem Jahr oder den Vorjahren dabei und was ist Dein absolutes Highlight, das Du anderen Läufern vielleicht ans Herz legen möchtest?

Dieses Jahr war ich u.a. in Österreich, wo der Montafon Marathon gelaufen wurde. Eine ebenso tolle Veranstaltung ist der Jungfraumarathon oder der Lauf auf die Zugspitze, die beide zudem sehr schöne Eindrücke bezüglich Bergpanorama bieten. Die allerdrings nur bei guter Vorbereitung zu absolvieren sind.

Wie bereitest Du Dich trainingstechnisch auf Deine Wettkampfläufe im PSD Lauf Cup oder anderswo vor?

Ich trainiere da wohl wie alle anderen. Es werden Intervalle , extensive sowie Regenerationsläufe gemacht. Aber nicht vergessen: Regenerieren!

Wie können andere Läufer/Läuferinnen ggf. von Deinen Trainingserfahrungen (Umfang und Lauftempo je nach Einheit) profitieren?

Profitieren? Einfach Laufschuhe anziehen und raus in die Natur!

Freust Du Dich auf die Siegerehrung und hast Du einen speziellen Wunsch in punkto Preis zur Würdigung Deiner Leistungen im abgelaufenen Jahr?

Sicherlich freue ich mich auf diese Siegerehrung. Ich hätte im Vorfeld niemals mit dieser Platzierung gerechnet (erste oder zweite Frau insgesamt) sodass jeder Preis eine tolle, unerwartete Zugabe für mich darstellt.

Annette, vielen Dank für dieses Interview. Wir im Organisationsteam wünschen Dir eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Wir sehen uns auf der Siegerehrung im kommenden Februar.

 

 

Ronja Jaeger27.11.2012

PSD Bank Köln Lauf Cup: Interview mit der Favoritin Ronja Jaeger

Ronja Jaeger (23) ist in den letzten beiden Jahren eine der tempohärtesten, ausdauerndsten und erfolgreichsten Volksläuferinnen im Rheinland geworden. Anlässlich der bekannten Patt-Situation in Bezug auf die Punktausbeute im PSD Bank Köln Lauf Cup, der inoffiziellen Kölner Stadtmeisterschaft, teilt Sie sich zur Zeit mit insgesamt 997 Punkten (aus 1.000 möglichen) den ersten Platz in der Gesamtwertung mit der Serien-Spezialistin Annette Geiken von der LG RWE Power. Nachfolgend einige Fragen zum diesjährigen und aktuellen Geschehen sowie ein kleiner Ausblick auf die Zukunft bzw. das kommende Laufjahr 2013:

Ronja JaegerDu bist eine der Favoritinnen im PSD Bank Köln Lauf Cup, hast am letzten Samstag beim Porzer Herbstlauf die erforderliche Anzahl von fünf Läufen im Klassement erreicht und das Feld sozusagen von hinten aufgerollt. Trotzdem hat der dritte Platz über die 10 km nicht zum Gesamtsieg gereicht, da Annette Geiken über die Halbmarathondistanz einen hervorragenden zweiten Platz erzielen und damit punktemäßig mit Dir gleichziehen konnte. Aufgrund der Mehrzahl an Starts und des höheren Alters liegt sie momentan vor Dir auf dem ersten Platz. Möchtest Du dies beim abschließenden Silvesterlauf in der Merheimer Heide noch ändern und die Serie gewinnen?

Vielleicht laufe ich noch den Silvesterlauf, aber wenn es nicht klappt, freue ich mich einfach für Annette.

Wie bist Du auf den PSD Bank Köln Lauf Cup aufmerksam geworden und was motiviert Dich, an den zum Teil seit vielen Jahren angebotenen traditionellen Kölner Laufveranstaltungen teilzunehmen?

Ich bin auf den Cup durch die Laufmonster und deren viele Bekannte aufmerksam geworden, wir fahren oft gemeinsam zu Volksläufen und die Läufe machen insgesamt Spaß und sind ein gutes Training.

Gefällt Dir der Cup und das Ambiente?

Ja, die Leute sind nett, man kennt sich. Die Atmosphäre ist meistens ziemlich locker und familiär. Durch den PSD Lauf Cup habe ich viele schöne Läufe in Köln und Umgebung kennengelernt, die ich sonst nicht gelaufen wäre und jetzt jederzeit wieder machen würde. Zum Beispiel den Refrather Herbstlauf oder den Oswald Hirschfeld-Erinnerungslauf (OHL), der leider sehr verregnet war. Aber das Gefühl nach dem Lauf ist dann umso besser!

Bist Du im nächsten Jahr wieder dabei?

Im nächsten Jahr bin ich bestimmt wieder bei dem ein oder anderen Lauf dabei und wenn es passt, laufe ich auch die Serie gerne wieder mit!

Du hast in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge den vielbeachteten und teilnehmerstarken Rhein-Erft Akademie-Cup gewonnen und bist somit eine ausgewiesene Serien-Läuferin. Hat Dich Dein Erfolg im linksrheinischen Cup zusätzlich motiviert, auch im PSD Cup zu starten?

Eigentlich nicht, aber ich bin im letzten Jahr noch beim Südcup in Duisburg gestartet und der fällt jetzt leider weg, da ich bei einem Termin nicht kann und deshalb bin ich jetzt im PSD Cup am Start. Beim REA-Cup gefällt mir vor allem, dass man sich auf den Einzelveranstaltungen immer wieder trifft und die Abschlussfeier ist auch immer sehr schön.

Ronja JaegerWie gestaltet sich Dein tägliches Training?

Zur Zeit trainiere ich zweimal die Woche an der Deutschen Sporthochschule in Köln und absolviere dort vorwiegend Tempo- und “Berg”-Läufe. Außerdem mache ich zweimal die Woche Krafttraining und alternatives Traning und sonntags einen langen Lauf bei mir im Wald. An den anderen Tagen laufe ich dann locker. Leider habe ich in der letzten Zeit sehr unstrukturiert trainiert. Das würde ich gerne ändern. Und ich muss das Traning mit der Uni und meinen Jobs koordinieren. Im Frühjahr 2013 fahre ich zweimal ins Trainingslager.

Wie bereitest Du Dich trainingstechnisch auf Deine Wettkampfläufe vor?

Auf die Läufe des PSD und REA Cup habe ich mich nicht speziell vorbereitet, sondern bin einfach gestartet, daher waren auch die Zeiten nicht so gut. Mit meinen persönlichen Leistungen war ich in diesem Jahr insgesamt unzufrieden. 2013 würde ich gerne wieder schneller laufen!

Wie können andere Läufer/Läuferinnen ggf. von Deinem Training (Umfang und Lauftempo) profitieren?

Ich habe jetzt eine gute Trainingspartnerin an der Sporthochschule. Da wir beide in Glessen wohnen, können wir auch viele Dauerläufe gemeinsam machen. Wir profitieren beide voneinander. Ansonsten glaube ich nicht, dass irgendjemand von mir profitiert. So gut bin ich schließlich nicht.

Na, das ist ein wenig untertrieben. Vielleicht kannst oder möchtest Du an dieser Stelle einmal für alle Interessierten Deine wöchentlichen Kilometer-Umfänge bekanntgeben?

Im Moment laufe ich ca. 100 km pro Woche, das muss ich noch steigern.

Du hast in diesem Jahr Cup-technisch so gut wie alles erreicht und in den bekanntesten Laufserien des Rheinlands als sportliches Aushängeschild Spitzenplätze errungen. Trotzdem bist Du unterschwellig unzufrieden mit dem Training beim TSV Bayer Leverkusen, was individuell sogar nachvollziehbar ist. Was versprichst Du Dir von der zukünftigen Mitgliedschaft im Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule (LT DSHS Köln)?

Ich habe mich letztes Jahr relativ spontan entschieden, den Verein zu wechseln und habe mir keine Zeit gelassen bei der Entscheidung und nicht hinterfragt, was beim TSV Leverkusen gemacht wird und was nicht. Leider habe ich nicht so ein gutes Niveau und der TSV ist auch viel zu weit weg, deshalb lag es - glaube ich - zum größten Teil an mir selbst, dass es da nicht geklappt hat. Leider hatte ich dort nie einen Trainingsplan und sehr wenig Unterstützung. Ich hoffe, dass es beim LT besser wird.

Was hat Dich dazu bewogen, ab 1. Januar 2013 dem LT DSHS Köln beizutreten statt dem TV Refrath, der Dir mit seinem Trainer Jochen Baumhof bekanntermaßen optimale Trainings-Bedingungen für die kommende Saison geboten hätte?

Gegen den TVR habe ich mich in erster Linie wegen der Entfernung entschieden, da ich schon beim TSV Bayer Leverkusen das Problem hatte und nur sehr selten zum Training erscheinen konnte.

Ronja, danke für Deine offenen und informativen Antworten. Abschließend noch eine Frage: Gibt es etwas, was aus Deiner persönlichen Sicht am PSD Bank Köln Lauf Cup verbessert werden könnte?

Es sollte noch mehr Werbung gemacht werden und man könnte das Ganze insgesamt noch etwas größer gestalten, damit mehr Leute mitmachen und diese schöne Laufserie kennenlernen!

 

 

Annette Geiken19.11.2012

Punkte-Patt im PSD Bank Köln Lauf Cup

Eine solche Konstellation an der Spitze hätte sicherlich kein Außenstehender, interessierter Läufer sowie das Organisationsteam des PSD Bank Köln Lauf Cups nach dem 40. Herbstlauf des LSV Porz erwartet. Annette Geiken vom Team LG RWE Power und die für Laufsport Bunert in Köln startende Ronja Jaeger liegen nach dem 10. von insgesamt 11 Läufen der größten und erfolgreichsten Kölner Laufserie beide mit jeweils exakt 997 Punkten auf dem ersten Platz. Aufgrund der zahlreicheren Teilnahmen (sieben erfolgreiche Zielankünfte mit zwei Streichresultaten) an den bekannten Serienläufen, die letztlich ausschlaggebend für die Positionierung im Ranking sind, führt die bekannte Cup-Spezialistin Annette Geiken das Klassement aktuell an und wird aller Voraussicht nach im Februar als beste Läuferin geehrt.

Ronja JaegerEs sei denn, Ronja Jaeger als in den letzten Jahren ebenfalls mehrfach äußerst erfolgreiche Serien-Läuferin legt anlässlich des Saisonabschlusses beim Silvesterlauf des TuS Köln nochmals mit einem absoluten Top-Ergebnis nach. Dies sollte durchaus möglich sein. Die nach wie vor Drittplatzierte und national wie international bekannte Langlauf-Ikone Birgit Lennartz wird wohl nicht mehr entscheidend in das Gesamtergebnis eingreifen können. Es läuft wie fast immer in den letzten Jahren auf einen gemeinsamen Nenner hinaus: Der Cup wird erst zum Schluss entschieden!

Julian MuttererDer 40. Herbstlauf des LSV Porz gestaltete sich wie immer unaufgeregt und konnte bei besten äußeren Bedingungen wie gehabt mit guter Beteiligung auf allen ausgeschriebenen Distanzen durchgeführt werden. Das 10 km-Rennen mit 170 Finishern gewann Julian Mutterer in 34:38 min. vor Gero Pietsch (34:47 min.) und wieder einmal Lukas Schommers (35:04 min.), dem mit noch nicht einmal 19Jahren äußerst hoffnungsvollen Nachwuchstalent der Kölner Laufszene. Lukas läuft seit mehreren Jahren für sein jugendliches Alter absolute Top-Zeiten in Serie. Daher wird er zukünftig sicherlich umso mehr ein gewichtiges Wörtchen bei vielen Entscheidungen um die Podestplätze in diversen Wettbewerben mitreden können.

Sieger HMBei den Frauen lief es am Samstag auf eine Entscheidung zwischen auswärtigen Starterinnen hinaus. Sandra Heinrichs (37:43 min.) aus Aachen und Claudia Leschnik (38:26 min.) aus Herzogenrath konnten sich vor Ronja Jaeger in 39:31 min. die vorderen Plätze und Pokale für die Schnellsten sichern. Abschließend gingen 132 Starter über die Halbmarathon-Distanz auf den bekannten Parcours nördlich des Flughafens. Henrik Apel in 1:15:58 h vor Norbert Schneider (1:18:27 h) sowie Sebastien Durand (1:18:51 h) hatte hier den längsten Atem, ebenso wie bei den Frauen die Cup-Siegerin 2011 Silke Schäpers in 1:30:36 h denkbar knapp vor Annette Geiken (1:30:40 h).

Gewinner des Cup -internen Wettbewerbs “Freistart für den 12. Platz im Gesamteinlauf” sind aktuell für den Silvesterlauf und abschließend für das Jahr 2012 Ruth Flerus, Ingrid Kreienkamp, Felix Herrera und Russell Morgan.

Ergebnisse über Time & Voice

Siegerinnen HM   Lukas Schommers

 

 

 

Ronja Jaeger16.11.2012

Ronja Jaeger startet als Favoritin beim 40. Herbstlauf des LSV Porz

Die Headline sagt es bereits zu 100%. Ronja Jaeger als zweifache Siegerin des Rhein-Erft Akademie-Cups in 2011 und 2012 ist absolut gewillt, auch den diesjährigen PSD Bank Köln Lauf Cup zu gewinnen. Mit derzeit 799 Punkten auf dem Konto könnte Sie mit einem Sieg über die 10 km beim 40. Herbstlauf des LSV Porz sozusagen definitiv den Sack zumachen und die große Kölner Laufserie vorzeitig für sich entscheiden, auch wenn die Konkurrenz in Person von Annette Geiken (996 Punkte aus sechs Läufen mit Streichresultaten) und Birgit Lennartz (994 Punkte aus sieben Rennen) voraussichtlich ebenfalls vor Ort sein wird, um sich nochmals entscheidend in Szene zu setzen und Zähler im Gesamtklassement gutzumachen. Spannung ist damit unbedingt garantiert.

Marc FrickeBei den Männern sieht die Angelegenheit ungleich entspannter aus. Marc Fricke hat mit 999 Punkten das in seinen Augen sowie auch unter Wettbewerbs-Gesichtspunkten mögliche Optimum herausgeholt. Für Ihn, der seine Saison laut eigener Aussage (siehe Kommentar im Artikel zur Fortführung des Cups) nach einer Top Five-Zeit von 1:10:01 Stunden (!) über die halbe Distanz beim diesjährigen Köln Marathon offiziell beendet hat, geht es lediglich darum, die Konkurrenz zu beobachten bzw. im Auge zu behalten. Er kann sich entspannt zurücklehnen und verfolgen, ob Lukas Schommers als überaus talentierter Nachwuchsläufer in der Kölner Szene sowie der zweifache Cup-Sieger Frank Briesenick noch nachlegen können und wollen. 999 Punkte sind das Maß aller Dinge und für die Konkurrenz aktuell schier unerreichbar.

 

 

Start 10km - Kölner Friedenslauf07.11.2012

PSD Bank Köln Lauf Cup wird auch 2013 erfolgreich fortgeführt

Die PSD Bank Köln hat nach 2011 und 2012 auch für das kommende Jahr 2013 grünes Licht für die erneute Durchführung des überaus erfolgreichen und nach wie vor teilnehmerfreundlichen PSD Bank Lauf Cups in Köln gegeben. Das Organisationsteam freut sich sehr über das ungemein positive Feedback des Hauptsponsors und kann für die kommende Laufsaison definitiv planen. insbesondere die sehr gut angenommene Veränderung hinsichtlich der Punktewertung - 200 Punkte statt der zuvor üblichen 50 - pro Gesamt- und Altersklassensieg abgestuft bis zu einem Punkt für den jeweils 200. (!) spornt alle an, weiter erfolgreich aktiv zu sein und zu bleiben. Auch die große positive Resonanz seitens der Läuferschaft zeigt klar, dass der eingeschlagene Weg absolut richtig ist.

Im Gesamt-Einlauf werden auch im kommenden Jahr erneut Verbesserungen im Ablauf direkt erlebbar sein. Insbesondere im 2. Kölner Kids Cup, unterstützt durch das Zirkus- und Artistik-Zentrum Köln und den Europa Park Rust, wird es einige Neuerungen geben. Aus Erfahrung wird man klug und die Macher antizipieren durch ihre Nähe zur Community mehr denn je die Wünsche und Bedürfnisse der Läufer, wollen sie doch die bestmögliche Innen- und Außenwirkung für einen übersichtlichen und transparenten Laufcup bieten. Es soll mit der Unterstützung und des Feedbacks aller Beteiligten sowie der Veranstalter während der von März bis Silvester laufenden Serie wie gehabt spannend bleiben und erneut sehr kurzweilig werden.

Start 10km - Kölner FriedenslaufDer Charakter des Cups bleibt dabei natürlich unverändert bestehen. Wie in einer Formel-Eins-Saison wirken sich Einzelsiege und erfolgreiche Teilnahmen an den Serienläufen unmittelbar nach der Auswertung im Gesamt-Klassement aus, das wie in den Jahren zuvor jederzeit ein aktuelles Spiegelbild des individuellen Saisonverlaufes eines jeden Teilnehmers darstellen soll. Die Serie gewinnt nicht unbedingt der Schnellste aus Köln und Umgebung, sondern der, der sich bei den über das gesamte Jahr verteilten Veranstaltungen zur rechten Zeit am rechten Ort mit Bestleistungen zeigt und erfolgreiche Teilnahmen vorweisen kann, die mit reichlich Punkten dotiert werden. Nach wie vor sind fünf Zielankünfte über die angebotenen Strecken von 10 km über die 10 Meilen bis zum Halbmarathon Pflicht. Wer an mehr Läufen teilnimmt, was seitens der Sponsoren, Veranstalter und Organisatoren natürlich durchaus gewünscht ist, kann mit Streichresultaten glänzen und obendrein sein Gesamtergebnis bei Bedarf sogar entscheidend verbessern. So, wie es aktuell gerade im Ranking einzusehen ist. Wir begrüßen alle bekannten und zukünftigen Serienstarter zum 40 (!) Herbstlauf des LSV Porz oder beim bekannten Silvesterlauf in der Merheimer Heide.

Ab März 2013 heisst es dann zum Beginn der neuen Saison wie gehabt wieder: We will run!

 

 

Start 10km - Kölner Friedenslauf28.10.2012

Kölner Friedenslauf: Furioses Finish

Was für eine Spannung beim diesjährigen Friedenslauf in Riehl. Eine mehrköpfige Spitzengruppe um Dirk Heuschen, Lukas Schommers, Till Gröppel und Salvatore di Dio zerfiel erst auf der zweiten Hälfte der Distanz in Richtung Niehler Hafen in ihre Bestandteile und ließ ein Duo zurück, das bis auf die letzten Meter zusammenblieb und die Entscheidung in einem herzhaften Sprintduell herbeiführen musste. Heuschen hatte dabei zwar durchweg die Nase vorn und leistete konstant Führungsarbeit, doch Lukas Schommers ließ nicht locker und finishte in neuer persönlicher Bestzeit von 34:45 min. letztlich nur eine Sekunde hinter dem überzeugenden Sieger. Die Zuschauer rund um den Zielkanal kamen auf jeden Fall auf ihre Kosten und die Begeisterung über den packenden Einlauf der beiden Cracks war groß. Einen ungefährdeten 3. Gesamtplatz sicherte sich Till Gröppel in 35:06 min. vor Sebastian Hein (35:24 min.) und Sebastien Durand (35:39 min.).

Siegerin Ronja Jaeger - Kölner FriedenslaufBei den Frauen wurde Ronja Jaeger ihrer Favoritenrolle wieder einmal mehr als gerecht und kam nach nach einem einsamen Rennen mit einer Punktlandung von 39:59 min. ins Ziel. Die Routiniers Annette Geiken (40:52 min.) und Birgit Lennartz (42:19 min.) vervollständigten an diesem kalten Frühwintertag die Top Drei. Beim Start herrschten Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und das die Kulisse beherrschende AXA-Hochhaus war durch den zähen Nebel kaum auszumachen. Erst kurz vor dem Zieleinlauf der schnellsten Männer riss es auf und die Sonne kam zum Vorschein. Sie blieb zum Glück auch bis zur Siegerehrung, bei der jede Menge Sachpreise sowie jeweils ein hochwertiger Schuhgutschein von Sponsor Bunert Köln für die beiden Sieger überreicht werden konnten.

Start Kinderlauf - Kölner Friedenslauf199 erfolgreiche Teilnehmer (143 Männer/56 Frauen) bescherten Jürgen Cremer und Dieter Grote als Organisatoren eine mehr als erfreuliche Resonanz. Vor allem von einigen persönlichen Bestzeiten kann und darf hier berichtet werden, konnten doch einige Aktive ihre Zeiten über 10 km zum Teil um fast eine Minute drücken. So wird der Friedenslauf ja womöglich noch einer zweiten Rolle als Rekordlauf gerecht. Vielleicht war es auch nur die Kälte, die alle dazu zwang, schneller zu laufen, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Schnell unterwegs waren auch die Kinder, die heute zudem letztmalig im vom PSD Bank Köln Lauf Cup organisierten Kölner Kids-Wettbewerb über 1.000 Meter an den Start gehen konnten. Bereits nach 2:32 Minuten lösten die Zielmatten bei Joshua Deserno und Karl Fischer aus. Alle Achtung!

Veranstalter | Ergebnisse

Fotos in 10 Serien:
Start Kinderlauf mit Zielankunft/Start 10 km, Am Rhein, Serie 2, Zieleinlauf bis 40 Minuten, …bis 43 Minuten, …bis 50 Minuten, …bis 55 Minuten, Alle im Ziel, Siegerehrung, Siegerehrung Kids Cup

Sieger - Kölner Friedenslauf   Siegerehrung - Kölner Friedenslauf

 

 

Start 10km - Refrather Herbstlauf24.10.2012

Goldener Oktobersonntag im Königsforst

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der letzten Auflage konnte das TV Refrath running team seine traditionelle Veranstaltung im Königsforst erneut bei besten, letztlich sogar fast spätsommerlichen Bedingungen abhalten. Der vor Wochenfrist angesetzte Köln Marathon wirkte sich dabei doch stärker auf die Telnehmerzahlen aus als zunächst vermutet, obwohl viele Kurzentschlossene bei schönstem Sonnenschein an der Schutzhütte “Am dicken Stock” nachmeldeten. So galt es in fast allen Rennen im Vergleich zum Vorjahr rückläufige Finisherzahlen zu verzeichnen. “Das zeitliche Delta zwischen dem großen Köln Marathon und unserem Herbstlauf war diesmal einfach zu klein”, resumierte Organisationsleiter Jochen Baumhof die zu akzeptierenden Gegebenheiten.

Refrather HerbstlaufDafür wurden die anwesenden Aktiven von der Sonne verwöhnt und den vielen Helfern bestens versorgt, galt es doch auf den amtlich vermessenen Pendel- und Rundstrecken im herrlich herbstlich leuchtenden Königsforst die gute Saison-Spätform erneut zu bestätigen. So konnte Rebekka Otterbach vom TuS Deuz in Begleitung des früheren Laufasses Dieter Müller über 10 km in 39:06 min. knapp vor der Lokalmatadorin Ronja Jaeger (39:26 min.) sowie Katja Hinze (43:29 min.) als Siegerin einlaufen. Und schon wieder waren somit für die Zweit- und Drittplatzierte weitere wertvolle Punkte im PSD Bank Köln Lauf Cup 2013 vergeben, stehen doch in der Serie “nur” noch drei Veranstaltungen aus.

Marc Fricke 10km - Refrather HerbstlaufDie volle Punktzahl konnte einmal mehr Marc Fricke verbuchen und nähert sich damit immer weiter der Ideal-Ausbeute von 1.000 Zählern im Klassement an. Unangefochten ging er nach schnellen 32:30 min. als Sieger über die Ziellinie, mit über zwei Minuten Abstand gefolgt von Bastian Mucha (34:40 min.) und Arthur Ralenovsky (34:55 min.), der zuvor bereits das Rennen über 5 km in 16:25 min. gewonnen hatte. Hier siegte bei den Frauen übrigens Sonja Vogt aus Dortmund konkurrenzlos in 18:45 Minuten. Zeitnah nach den Rennen fanden bereits die stimmungsvollen Siegerehrungen statt, wobei sich diesmal die schnellsten Drei allesamt auf dem obersten Treppchen versammeln durften.

Start HM - Refrather HerbstlaufDer ebenfalls zur Wertung des PSD Bank Köln Lauf Cup gehörende Halbmarathon über drei Runden war währenddessen bereits auf den Parcours gegangen. Hier sicherten sich die Vielstarter Annette Geiken (RWE Power) und Norbert Schneider vom ausrichtenden TV Refrath in 1:34:03 bzw. 1:18:32 h den Gesamtsieg und den Kreismeistertitel Oberberg bei den Männern. Dieser ging bei den Frauen in 1:37:40 h an die Drittplatzierte Sabine Singer, ebenfalls vom Ausrichter. Der TV Refrath gewann auch ungefährdet die Kreismeisterschaft mit der Männer-Mannschaft durch die ersten Drei im Feld, neben Schneider noch Martin Koller (1:20:14 h) sowie Udo Lieth (1:22:32 h). Wie in jedem Jahr erfreute sich auch die Schülermeile wiederum großer Beliebtheit, konnten sich doch insgesamt 43 Jugendliche in die Ergebnislisten einschreiben.

Veranstalter | Ergebnisse

 

 

Kölner Kids Cup07.10.2012

Kölner Kids Cup: Siegerehrung im Anschluss an den Friedenslauf

Die Teilnehmer am ersten Kölner Kids Cup im Rahmen des PSD Bank Köln Lauf Cup können sich freuen. Im Gegensatz zu den Erwachsenen findet ihre Siegerehrung bereits am 28. Oktober im Anschluss an den 23. Kölner Friedenslauf im Zelt des Zirkus- und Artistik-Zentrums (ZAK) in Riehl statt. Wie berichtet erhalten die Kinder für ihre erfolgreiche Teilnahme in diesem Jahr ein Gratisticket für eine Aufführung des Jugendzirkus Wibbelstetz. Die drei erfolgreichsten Mädchen und Jungen über die sechs ausgesuchten Kurzdistanzen gewinnen sogar einen hochwertigen Gutschein für einen Akrobatik-Kurs innerhalb des Kinderzirkusprojektes. Weiterhin winken sechs Tagestickets im Wert von 33 € für den Europa-Park in Rust.

Kölner Kids CupDa der eigentlich mit einer 1 km-Distanz im Wettbewerb vertretene “½ Marathon Köln rechtsrheinisch” leider ausgefallen ist und sich das Gesamtangebot an Strecken somit verringert hat, können auch die Kids mit bisher erst einem absolvierten Lauf noch in den Kölner Kids Cup einsteigen. Voraussetzung: Erscheinen und Antritt über 1.000 Meter beim traditionellen Kölner Friedenslauf Ende des Monats, somit einen zweiten Zieleinlauf absolvieren und unmittelbar an den schönen Gewinnen teilhaben. Da trifft es sich eigentlich ganz gut, dass die Siegerehrung mit Preisübergabe direkt im Anschluss im stimmungsvollen Zirkuszelt stattfindet. Wir erwarten alle erfolgreichen Kinder.

 

 

Start - Refrather Herbstlauf01.10.2012

27. Refrather Herbstlauf am 21. Oktober im Königsforst – jetzt anmelden

Erfahrene Königsforstläufer wissen es schon lange zu schätzen: Natur pur erwartet Läuferinnen und Läufer aus ganz Nordrhein Westfalen am Sonntag, den 21. Oktober. Dass Laufen in waldreichen Gebieten sich auch gegen den Trend der Cityläufe behaupten kannt, zeigen viele hochklassige Landschaftsläufe wie der Röntgen- und Rennsteiglauf, Königsforst- oder Monschau-Marathon. Im Vorjahr freute sich das TV REFRATH running team als Veranstalter über rund 650 Laufbegeisterte, die bei den vier Streckenangeboten im rund 2.500 ha großen Naturschutzgebiet vor den Toren Köln am Start waren. „Im Oktober kann man den Herbstwald besonders genießen“ hofft Organisationsleiter Jochen Baumhof vom TVR wieder auf perfektes Läuferwetter und regen Zuspruch. Start und Ziel ist an der Schutzhütte „Am dicken Stock“ rund 200 m von der Lützerather Straße entfernt im Königsforst.

Punkte für den PSD Bank Köln Lauf Cup: 10 km und HM zur Auswahl

Zum zweiten Mal sind die beliebtesten Laufdistanzen über 10 km und Halbmarathon auch Teil des PSD Bank Köln Lauf Cups, der großen Kölner Laufserie. Die Zwölften im Gesamteinlauf der Männer und Frauen über 10 km und Halbmarathon Ende September am Fühlinger See erhalten zudem hier einen Freistart. Auf dem Dreirundenkurs über 21,1 km (Startzeit 12.00 h) werden in diesem Jahr die Meister für den Kreis Oberberg gekürt. Wie der 10 km Lauf (Start 10.50 h) ist auch die Kurzdistanz über 5 km (10.00 h) eine schnelle Wendepunktstrecke. Beliebt ist auch die Schülermeile über 1,6 km mit Start um 11 Uhr. Start und Ziel liegen äußerst verkehrsgünstig. Von der Autobahn A4/Ausfahrt Bensberg beträgt die Entfernung zur Veranstaltung nur etwa einen Kilometer.

 

 

Anne Naumann - HM Rund um den Fühlinger See27.09.2012

Fühlinger See: So sehen erfolgreiche Finisher aus

Bestzeiten purzelten, persönliche Erfolge wurden gefeiert, die Zieleinläufe zelebriert und ganz nebenbei zwei neue Streckenrekorde - über 5 km und Halbmarathon - aufgestellt. Das ist die Erfolgsgeschichte des Laufes Rund um den Fühlinger See. In seiner 24. Auflage setzte die Veranstaltung einmal mehr Maßstäbe in punkto Organisation und Ablauf. Neben den obligatorischen Urkunden im Sofortdruck für alle Finisher gab es während der anschließenden Siegerehrung und Tombola auch schöne Sachpreise in Form von Krombacher Alkoholfrei Sixpacks, Einkaufsgutscheinen, Freistarts zum Köln Marathon sowie ein hochwertiges Fahrrad der Firma Pützfeld zu ergattern.

Sabine Dörfler - HM Rund um den Fühlinger SeeDer PSD Bank Köln Lauf Cup bzw. der nächste Serienveranstalter TV Refrath spendieren noch dazu Freistarts für den 27. Refrather Herbstlauf am 21. Oktober für die Zwölftplatzierten im Gesamtklassement über 10 km und Halbmarathon. Gewonnen haben diesmal Jennifer Antfang und Sebastian Risko über 10 km sowie Sabine Dörfler und David Koll über die Halbmarathondistanz. Dies bedeutet: ganz nach Gusto einen Freistart über die gleichen Strecken im Königsforst. Die Abwicklung der Formalitäten kann über uns oder direkt über den Veranstalter erfolgen. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern. Viel Spaß und Erfolg im Oktober.

Volker Schmidtmann - HM Rund um den Fühlinger SeeDavid Koll - HM Rund um den Fühlinger See Bilderserie von Mike Fresenborg (bis zum Start Halbmarathon)

Fotos von Kai Engelhardt in neun Serien: Start 10 km, 1 km und Zieleinlauf, Zieleinlauf 10 km, Weiterer Zieleinlauf 10 km, Start 5 km & Halbmarathon sowie an der HM-Strecke, HM-Strecke, Dritte Runde HM und Zieleinlauf bis 1:20h, Zieleinlauf bis 1:31 h, Weiterer Zieleinlauf, Siegerehrung Halbmarathon & Tombola

Ergebnisse

 

 

Daniel Schmidt24.09.2012

Fühlinger See: Streckenrekorde und Fast-Schnapszahl

Nach dem schnellen Boris Giesen, der mit einer Zeit von 1:08:42 h im letzten Jahr aufhorchen ließ und den Streckenrekord knapp verfehlte, war es in diesem Jahr an Daniel Schmidt, dem schnellsten Mann aus dem Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule in Köln, seine wieder zurückgekehrte überragende Form im Kölner Norden unter Beweis zu stellen. Dies gelang in eindrucksvollen 1:07:16 h und damit einem neuen Streckenrekord, den rund um die Regattabahnstrecke bereits seit den 1990er Jahren außer den beiden letzten Siegern kein Athlet mehr ernsthaft gefährdet hatte (nebenbei zudem Platz 15 der aktuellen deutschen Bestenliste). Dabei profitierte Schmidt von einer in dem offenen Gelände zunächst ungewohnten Windstille, als er sich bereits nach wenigen Kilometern aus der führenden Dreiergruppe absetzen konnte.

Lauf Rund um den Fühlinger SeeDen auf dem gemeinsamen 5. Platz liegenden Verfolgern Torsten Trems und Nikki Johnstone widerfuhr unmittelbar nach der ersten Runde das Malheur, dass sie eine entscheidende Kurve übersahen und viele wertvolle Sekunden auf falschem Terrain verloren, um aber letztlich doch noch erfolgreich wieder auf den Parcours zurückzukehren. Dies war natürlich doppelt ärgerlich, da sich gerade Torsten momentan im Formfeinschliff für den anstehenden Köln Marathon befindet und ausschließlich auf persönliche Zeitziele statt auf Platzierungen fixiert war, was angesichts des klaren und nicht wieder aufholbaren Zeitverlustes zunächst extrem demotivierend gewirkt haben muss. Trotzdem finishten die beiden als 7. (1:17:24 h) und 14. (1:20:22 h) mit respektablen Zeiten.

Dabei hatte am frühen Morgen gegen 8.45 Uhr alles perfekt begonnen. Auf dem von der LLG 80 Nordpark extra angemieteten Parkplatz Start 10km - Lauf Rund um den Fühlinger See“P1″ wurden die ankommenden Fahrzeuge von Walter Becker persönlich eingewunken, um die bestmögliche Kapazitätsauslastung zu erreichen. Mal ganz ehrlich, bei welcher Veranstaltung findet sich solch ein Service. Unaufgeregt ging es zur Startunterlagenausgabe, auch hier klappte alles wie immer reibungslos. Die Seeoberfläche war spiegelglatt, um kurz nach neun und damit kurz vor dem 10 km-Start ging in der Tat kein Lüftchen. Allerdings ist der Startpunkt sicherlich 700 Meter vom Bootshaus und der parallel dazu verlaufenden Strecke entfernt in einem Wäldchen, womit das Einlaufen auch schon einmal abgehakt war.

Pascal MeißnerPunkt 9.15 Uhr gingen ca. 350 Starter auf den 10 km-Parcours, wobei zu Beginn eine mehr als enge Zeitmessmatte überlaufen werden muss, was einige Teilnehmer vor kleinere Schwierigkeiten stellte. Letztlich konnte jedoch bei allen die erforderliche Nettozeit ermittelt werden, sogar drei Nachzügler wurden mit Minutenabstand noch auf die Strecke gelassen. Nach etwas über 32 Minuten tauchte Pascal Meißner als Erster am Ende der langen Zielgerade auf. Verfolger waren auch keine in Sicht. Spätestens jetzt wurde klar, dass der Sieger vieler Rennen nach einer längeren Durststrecke endgültig wieder zu alter Form gefunden hat. Eine Woche nach der 10 km-DM in Nagold verwies er in 32:58 min. den wie im letzten Jahr Zweitschnellsten Paul Schmiejka (34:52 min.) sowie seinen Vereinskollegen vom TV Refrath Dirk Heuschen (35:02 min.) auf die Plätze.

Ronja JaegerSiegerinnenRonja Jaeger als Favoritin bei den Damen hatte sich endlich einmal wieder eine 38er-Zeit als Zielvorgabe gesetzt, verpasste diese jedoch trotz einiger Schützenhilfe aus dem Feld der schnellen (männlichen) Altersklassen-Läufer in 39:16 min. denkbar knapp. Ansonsten siegte Sie unangefochten vor Astrid Buschhüter (42:55 min.) und Katja Hinze (43:11 min.) und sammelte ganz nebenbei nach dem im Juni erfolgreich absolvierten Oswald Hirschfeld-Erinnerungslauf erneut 200 Punkte im PSD Bank Köln Lauf Cup ein. Somit scheint klar, dass die zwischenzeitlich für den Co-Sponsor der Laufserie - das Lauffachgeschäft Bunert in Köln - startende Spitzenathletin in der Endabrechnung ein Wörtchen mitreden will. Schön, dass sich die drei schnellen Damen unmittelbar nach dem Zieleinlauf noch für ein Erinnerungsfoto zusammenfanden.

Marc FrickeDem Ziel Cup-Sieg deutlich näher gekommen ist gestern auch Marc Fricke, der Sieger der Laufserie in 2008 und 2009, der immerhin als Zweiter über die Halbmarathon-Distanz einlief, satte 199 Punkte einfuhr und beinahe für die Schnapszahl des Tages gesorgt hätte. Eine Stunde, elf Minuten und… zehn Sekunden lautete seine Top-Zeit, womit er die kölscheste aller möglichen Kölner Laufmarken nur um eine lächerliche Sekunde verpasste, aber bei der Siegerehrung genau wie der Drittplatzierte Zandria Talbi (im Ziel 1:11:56 Stunden) von Moderator Heijo Fetten natürlich entsprechend gewürdigt wurde. Derlei Zeiten wie die von Fricke und Talbi hätten hier lange Jahre auch für einen Sieg gereicht.

SiegerehrungÜberhaupt die Siegerehrung mit sich anschließender Tombola: das nach wie vor immer noch zum Ende der Veranstaltung zu ergatternde und von der Firma Fahrradtechnik Pützfeld gestiftete Fahrrad bewog auch diesmal wieder viele Zuschauer zum Bleiben und wurde ebenso an einen glücklichen Gewinner übergeben wie viele Einkaufsgutscheine und Freistarts zum bevorstehenden Köln Marathon. Voraussetzung war jeweils die richtige Los-Nr. auf den im Zielbereich ausgegebenen Coupons. Sehr fotogen gestaltete sich speziell für den neuen Sponsor Krombacher die Übergabe zweier schöner mit Krombacher Weizen Alkoholfrei gefüllter Drei-Liter-Seidel nebst einem 50 Euro-Gutschein aus dem Krombacher-Markenshop an die beiden Gewinner. Das von Heijo Fetten gewünschte Beweisfoto kann mittlerweile auch in vielfacher Version weitergegeben werden.

SiegerehrungDer Frauensieg war lange Zeit umkämpft und wurde zwischen Gladys Just (1:30:13 h), Rebecca Fondermann (1:30:22 h) und Annika Grabenkamp in 1:31:01 h nur knapp entschieden. Wie an der Perlenschnur kamen die schnellsten Damen gemeinsam mit den zahlreichen männlichen 90 Minuten-Finishern in den von den Helfern perfekt hergerichteten Zielbereich, wo sie von Moderator Lutz Heinen gebührend in Empfang genommen wurden. Die Ansprache war top, insbesondere die immer wieder an die Zuschauer gerichtete Aufforderung zum lautstarken Anfeuern am leider einzigen Strecken-Hotspot. Das letzte Top des Tages lieferte fast wie auf Bestellung Lucas Abel, der auf dem neu vermessenen 5 km-Parcours in 15:46 min. ebenfalls gleich einmal einen neuen Kursrekord aufstellte.

Ergebnisse

Bildergalerie von Mike Fresenborg

 

| zurück | weiter |

weiter zu älteren Artikeln: | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |


Times + Voice

Bunert Köln

Balensiefen Sportstrümpfe aus Schweden

Wallenborn Sporthopädie

allbuyone GmbH

Goldschmiede-Atelier Katja Hinze

Kääzmanns

Fahrschule Faix

Euromedaillen

ZAK Zirkus- und Artistikzentrum Köln

Kölner Sport Förder Verein

Sport in Köln SBSV 6

Evenfotografie 24

Stadt Köln