| Leitbild | Kontakt | Impressum |
PSD Bank Köln Lauf Cup
| Aktuelles | Veranstaltungen | Nachwuchs Cup | Ergebnisse | Partner | Fotos | Teilnahmebedingungen | Presse | Links |

Aktuelles 2011

 

 

| zurück | weiter |

weiter zu älteren Artikeln: | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |

 

Em Golde Kappes15.01.2012

Der PSD Bank Köln Lauf Cup 2011 begrüßt 115 Finisher zur Siegerehrung

Der PSD Bank Köln Lauf Cup geht nicht nur erwartungsvoll in seine zweite Saison, er kann nicht ganz unerwartet sogar eine Rekord-Finisherzahl für das abgelaufene Laufjahr verbuchen. Sage und schreibe 115 ambitionierte Läufer haben sich in 2011 auf die 16 angebotenen Distanzen der 11 Veranstalter gewagt und fleißig Punkte für die Gesamt- und Altersklassenwertung gesammelt. 83 Herren und 32 Damen kommen nun in den Genuss der für den 23. Februar angesetzten Siegerehrung im kölschen Früh-Kölsch Traditions-Brauhaus “Em Golde Kappes”, um sich gebührend feiern zu lassen und die wohlverdienten Preise entgegenzunehmen. Für alle erfolgreichen Serienläufer werden neben der obligatorischen Urkunde und einer Medaille weitere Sachpreise zur Verfügung stehen. Zudem wird ab 19.30 Uhr ein reichhaltiges Buffet eröffnet, um sich nach der Siegerehrung im angeregten Gespräch über die vergangene Saison sowie die bevorstehenden Veranstaltungen im Laufjahr 2012 auszutauschen.

Start - 26. Refrather HerbstlaufAktuell steht seit einigen Tagen unter PSD Bank Köln Lauf Cup bzw. der Ergebnisseite eine Datenbank mit allen Ergebnissen und detaillierten Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung, die zur Zeit stetig ausgebaut und zukünftig stets alle Teilnehmer mit allen gewünschten persönlichen Informationen zum aktuellen Stand im Ranking bereithalten wird. An dieser Stelle sagen wir einfach nur herzlichen Dank an Magnus Blatt, der dies alles möglich gemacht hat. Für das kommende Laufjahr 2012 wird ab Beginn, sprich mit dem Start des PSD Bank Köln Lauf Cups 2012 anlässlich des Volkslaufs “Rund um den Forstbotanischen Garten” am 17. März ein ebensolches Panel zur Verfügung stehen, so dass alle Teilnehmer und Interessenten stets einen aktuellen Blick auf das jeweilige Gesamtergebnis werden werfen können.

Wir bitten nochmals alle Finisher des PSD Bank Köln Lauf Cups, sich zur Rückmeldung für die Siegerehrung unter folgender Mail-Adresse zu melden: info@lauf-cup-koeln.de. Vielen Dank!

 

 

Silke Schäpers01.01.2012

Silke Schäpers und Erik Somssich gewinnen PSD Bank Köln Lauf Cup 2011

Am Ende war es sowohl bei den Damen als auch bei den Herren eine klare Sache. Die im Vorfeld ausgemachten Favoriten mussten sozusagen nur noch antreten und durchlaufen, um sich als Gesamtsieger feiern lassen zu können. Lokalmatadorin Silke Schäpers vom TV Refrath hatte bereits vier Siege auf dem Konto, damit die maximale Punkt-Ausbeute erreicht und sollte nur noch die einzige ernsthafte Konkurrentin Annette Methner im Auge behalten, um mit einem 4. Gesamtplatz im abschließenden Silvesterlauf des TuS Köln rrh. und letztlich 247 Punkten gegenüber 238 Zählern die Oberhand zu behalten. Dritte wurde mit 234 Punkten aus 250 möglichen Katja Hinze von der LG Gummersbach. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern vom Organisations-Team des Kölner Serienwettbewerbes! Alle endgültigen Ergebnisse wie gewohnt in Kürze auf der Lauf Cup-Seite.

Erik SomssichBei den Herren lagen die Cup-Aspiranten einiges dichter zusammen, dafür fiel das Ergebnis an der Spitze wesentlich deutlicher aus. Der Vorjahres-Zweite Erik Somssich machte mit seinem Sieg in überragenden 32:05 min. alles klar und ließ der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Ganz eng wurde es dann auf den weiteren Plätzen. Der bisher Führende Thorsten Blatz hielt mit 238 Punkten einen tollen zweiten Gesamt-Rang, dicht gefolgt von Bastian Mucha (237), Manuel Skopnik (235) und Norbert Schneider (234), der die Top Five vervollständigt. Ein solch knappes Bierdeckel-Ergebnis bei den vorderen Platzierungen steht ausdrücklich für die herausragende Spannung, die der PSD Bank Köln Lauf Cup gerade zum Ende des Laufjahres bereithielt. Jetzt können sich alle Aktiven auf die Siegerehrung am 23. Februar ab 18 Uhr im Brauhaus Em Golde Kappes freuen.

Ergebnisse des Silvesterlaufes in der Merheimer Heide

 

 

Detlef Jahner - TV Refrath ist das stärkste Team im PSD Bank Köln Lauf Cup 201117.10.2011

Detlef Jahner in guter Spätform beim Kölner Friedenslauf

Refrath ist das stärkste Team im PSD Bank Köln Lauf Cup 2011. Es war klar und sehr frisch, als am Sonntag 200 Läufer des 22. Kölner Friedenslaufes vom rührigen Ausrichter TFG Nippes zur Uferpromenade an den Rhein geschickt wurden. Detlef Jahner, einer der starken Masterläufer vom TV Refrath, mischte von Anfang an in der Spitzengruppe mit. Als Dritter (1. M45) im Gesamteinlauf musste er nach 35:05 min. nur den deutlich jüngeren Jan Hense (Bochum/34:34 min.) und Salvatore Di Dio (Düsseldorf/35:03 min.) den Vortritt lassen. Beate Gebehart (8. Gesamt/1. W50/45:00 min.) hatte in ihrem letzten Rennen vor der Regenerationsphase hart am Limit zu kämpfen, um wie Jahner 50 maximale AK-Punkte für den PSD Bank Köln Lauf Cup verbuchen zu können.

Werner Christophel - TV Refrath ist das stärkste Team im PSD Bank Köln Lauf Cup 2011Werner Christophel ist zwar bereits 76 Jahre alt, läuft aber mit respektablen 49:27 min. immer noch beständig unter 50 Minuten. Nach 8 von 11 Cupläufen führen Manuel Skopnik/M35, Irek Meyer/M40, Frank Pöhler/M45, Werner Christophel/M75 und Beate Gebehart ihre Altersklassen an. Schnell am Rhein unterwegs waren auch Michael Singer (2. M45/37:28 min.), Frank Pöhler (4. M45/38:36 min.), Michael Jacob (5. M45/40:25 min.) und Sabine Singer, die ihre Jahresbestzeit auf 46:12 min. (3. W40) verbessern konnte.TV Refrath ist das stärkste Team im PSD Bank Köln Lauf Cup 2011



TV Refrath

TFG Nippes

 

 

 

Friedenslauf Start 16.10.201123.09.2011

Kölner Kultlauf mit ordentlich Rückenwind

Der mittlerweile 22. Kölner Friedenslauf, seit 2010 reaktiviert und mit neuer Streckenführung vom im Schatten des AXA-Hochhauses gelegenen Zirkus- und Artistik Zentrum Köln (ZAK) ausgehend, kann in diesem Jahr eine mehr als 100%ige Steigerung der Teilnehmerzahlen verzeichnen. Knapp 200 Aktive machten sich bei herbstlichem Kaiserwetter um 10 Uhr auf den DLV vermessenen und herrlich gelegenen, aber am heutigen Tage ein wenig windanfälligen Parcours im linksrheinischen Norden Kölns. Dieter Grote, Jürgen Cremer und die vielen Helfer der ausrichtenden TFG Nippes können stolz sein, dass bei der 22. Auflage wieder so viel Interesse an dem in den 80er Jahren aus der Taufe gehobenen Lauf-Klassiker besteht.

Friedenslauf 16.10.2011Viele bekannte Gesichter der Kölner Laufszene waren unter den Teilnehmern, galt es doch neben der Bewältigung der im PSD Bank Köln Lauf Cup ausgeschriebenen 10 km-Distanz ebenso die Kreismeisterschaften des Kreises Köln/Rhein-Erft auszutragen. Ein Bambinilauf über 500 Meter eine halbe Stunde vor dem Hauptrennen rundete das Programm an diesem Tag ab. Die Pendelstrecke am Rhein zwischen Mülheimer und Zoobrücke soll lt. Veranstalter bestzeitentauglich sein, zumindest bietet sie aber auch einige Wendepunkte und Steigungen in Form von Rampen.

Siegerinen Friedenslauf Start 16.10.2011Maike Schön (37:21 min.) und Jan Hense (vom VfL Bochum Leichtathletik!) mit seiner Zeit von 34:34 min. siegten souverän, bei den Männern gab es einen harten Kampf um den 2. Platz, den Salvatore di Dio in 35:03 min. mit zwei Sekunden Vorsprung vor Detlef Jahner vom TV Refrath für sich entscheiden konnte. Bei den Damen war die Sache nach wenigen hundert Metern klar, die in der Hauptklasse startende Schön lief am Ende über 4 1/2 Minuten Vorsprung auf Annette Methner (41:57 min.) und Antonia Unger heraus, die wiederum eine knappe Minute später in 42:52 min. finishte.

Jochen Baumhof Friedenslauf Start 16.10.2011Ein sensationelles “Comeback” nach über 12 Jahren Wettkampfabstinenz über die Distanz feierte übrigens am heutigen Tag Jochen Baumhof vom TV Refrath, nebenbei mit dem “Refrather Herbstlauf” Mitveranstalter im PSD Bank Köln Lauf Cup 2011, dessen nächste Wertungsläufe über 10 km und Halbmarathon bereits am kommenden Sonntag im Königsforst ausgetragen werden. In 44:58 min. schaffte er die 10 km nicht nur unter 45 Minuten, sondern brachte auch noch die in der W50 startende Beate Gebehart sicher ins Ziel.

Sieger Friedenslauf Start 16.10.2011Ein perfekter Lauftag ging direkt im Anschluss an den letzten Zieleinlauf (189 Finisher, 113 männlich, 76 weiblich - übrigens eine hervorragende Damenquote) mit der Siegerehrung weiter. Neben den obligatorischen Pokalen für die Ersten gab es auch zahlreiche Sachpreise unter den Anwesenden zu verteilen. Vor der imposanten Kulisse des AXA-Hochhauses ließen sich zudem einige stimmungsvolle Siegerfotos schießen. Fazit des Berichterstatters: bis auf eine kleine kurzfristige Panne bei der Zeiterfassung eine absolut runde Veranstaltung, deren Potenzial nach oben bei weitem noch nicht ausgereizt ist.

Zwischenstand des PSD Bank Köln Lauf Cups
Fotoauswahl vom 22. Kölner Friedenslauf




Jetzt anmelden: 26. Refrather Herbstlauf am 23. Oktober im Königsforst23.09.2011

Jetzt anmelden: 26. Refrather Herbstlauf am 23. Oktober im Königsforst

Mittlerweile traditionell am dritten Sonntag im Oktober richten die Läufer vom TV Refrath mit Jochen Baumhof als Orga-Chef ihren traditionellen Herbstlauf aus. Erstmals sind die beliebtesten Laufdistanzen über 10 km und Halbmarathon auch Bestandteil des überregional äußerst bekannten PSD Bank Köln Lauf Cups. Über 5 km werden noch dazu die Kreismeisterschaften der Schüler ausgetragen. Sehr beliebt ist auch die Schülermeile über 1,6 km. Mit dem Start auf Bergisch Gladbacher Stadtgebiet an der Schutzhütte "Am Dicken Stock" führen die sehr schnellen und windgeschützten Strecken im Königsforst einige markante Kilometer auch über Kölner Stadtebiet und streifen den "Monte Trödelöh" als höchste Erhebung Kölns.

Jetzt anmelden: 26. Refrather Herbstlauf am 23. Oktober im Königsforst

Die hier nur nebenbei genannten Streckenrekorde sind aktuell fast unerreichbar: ZDF-Sportreporter Wolf-Dieter Poschmann rannte 1976 in Anbetracht heutiger Läufer-Befindlichkeiten schier sagenhafte 29:44 min. Die in den 70er Jahren fast überall erfolgreiche damalige Marathon-Weltrekordhalterin Christa Vahlensieck nur ein Jahr später 34:35 Minuten. Beide Bestzeiten sind sozusagen Kult und seit dem Erreichen quasi wie in Stein gemeißelt! Ein Grund mehr, bei dieser absoluten Traditionsveranstaltung anzutreten und sich neben den Koryphäen in die ewigen Siegerlisten einzutragen. Der letztjährige Sieger Boris Giesen, der gerade am Fühlinger See seine Halbmarathon-Bestzeit auf 1:08:42 h verbessern konnte, wird nach dem für eine neue Langdistanz-Bestmarke auserkorenen Essen-Marathon zwei Wochen zuvor sehrwahrscheinlich nicht erneut antreten. Aber wer weiß, welche Top-Zeiten die Superkompensations-Phase nach den zahlreichen Herbst-Marathons erbringt.

Jetzt anmelden: 26. Refrather Herbstlauf am 23. Oktober im Königsforst

Alle Infos und die Online-Anmeldung für diesen absoluten Laufklassiker sind ab sofort unter www.tvr-running.de freigeschaltet. Bei Intersport Haeger in Bensberg kann man sich auch persönlich anmelden. Der PSD Bank Köln Lauf Cup ruft! Alle Finisher werden wie gewohnt in der mittlerweile von Magnus Blatt absolut professionell geführten Gesamt- und Einzel-Statistik, d.h. nach Gesamteinlauf und jeweiliger Altersklasse erfasst. Irrtümer beinahe ausgeschlossen! Wir wünschen viel Spaß beim Run durch den Königsforst.




Start HM20.09.2011

PSD Bank Köln Lauf Cup:
Neue Zwischenergebnisse online

Die 7. Veranstaltung im PSD Bank Köln Lauf Cup ist nun auch Geschichte und da nur noch vier Veranstaltungen verbleiben, haben sich alle potentiellen Anwärter auf eine erfolgreiche Cup Teilnahme mindestens einmal zeigen müssen bzw. tauchen nun in der Wertung auf. Da einige fleißige und ambitionierte Starter inzwischen bereits das ein oder andere schlechtere Resultat streichen konnten, um so ihre Platzierung in der Wertung weiter auszubauen, werden es “Späteinsteiger” allerdings nicht leicht haben, wenngleich noch vieles möglich ist. Es bleibt also spannend!

Sport Saller Wanderpokal 2011

Die Mannschafts- und Vereinswertung der Kölner Laufserie - präsentiert von Sport Saller - wurde nach “Erstürmung” der Liste durch ein Team beim Lauf “Rund um den Fühlinger See” noch einmal modifiziert und verfeinert. Dafür war es im Sinne einer gerechten und ganzjährig spannenden Wertung erforderlich, einige neue Kriterien zur Differenzierung der Mannschaften und Vereine und der von ihnen erbrachten Leistungen einzuführen. Mehr dazu auf der Ergebnisseite.

Start

Seit kurzem ist der PSD Bank Köln Lauf Cup übrigens auch im sozialen Netzwerk Facebook vertreten, siehe PSD-Bank-Köln-Lauf-Cup bei Facebook. Hier können die mittlerweile zahlreichen Interessierten per Klick auf den “Gefällt mir”-Button stets auf dem laufenden bleiben und werden über alle Modalitäten zum Cupgeschehen informiert. Ebenso können Fragen und Anregungen zu allen Aspekten der Wertung insgesamt oder einzelnen Veranstaltungen eingebracht und anschließend diskutiert und erörtert werden. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.

11. Freistarter

Die 11. im Gesamteinlauf über 10 km und Halbmarathon am Fühlinger See und damit Freistarter über 10 km beim Kölner Friedenslauf am 16. Oktober als kommender Serienveranstaltung werden, so weit das Meldeverfahren mit Dieter Grote als verantwortlichem Organisationsleiter nicht bereits während der Siegerehrung in Fühlingen persönlich besprochen wurde, automatisch als Starter registriert. Über die erlaufenen Freistarts freuen sich diesmal: Sabine Dörfler, Michaela Kirchner, Andre van de Kamp und Sven Mückenheim.

www.llg80.de
Ergebnisse bei Mikatiming
Fotoauswahl von Kai Engelhardt




Boris Giesen18.09.2011

Fühlinger See: Streckenrekord in Gefahr

Boris Giesen verpasst in starken 1:08:42 h den Streckenrekord über die Halbmarathon-Distanz nur um Sekunden: Da staunten Moderator Lutz Heinen und seine Helfer im Zielkanal nicht schlecht, als Boris Giesen mit dem Führungsfahrrad vor sich so früh wie seit Jahren kein Halbmarathonläufer mehr auf der gegenüberliegenden Seeseite auftauchte. Heijo Fetten versuchte kurz vor der Siegerehrung noch den exakten Streckenrekord zu ermitteln, dieser liegt wohl allerdings noch eine halbe Minute unter der aktuellen Spitzenmarke.

Sieger

Ein sichtlich zufriedener Gewinner gab neben den Zweit- und Drittplatzierten Elhoussaine Douabi (1:11:25 h) und Ferdinand Ziegler (1:17:04 h), die auf den ersten Blick ebenfalls siegtaugliche Zeiten aufstellten, bereitwillig zum Besten, dass er damit am heutigen Tag eine neue persönliche Bestmarke aufgestellt hat und diese im Rahmen des Trainings auf dem Weg zum Essen Marathon in drei Wochen auch eingeplant war.

Siegerinnen

So offenkundig unaufgeregt und entspannt und bis auf eine kleinere Panne bei der Zeitmessung an der Damenspitze von Veranstalterseite wohlorganisiert kennt man den Lauf “Rund um den Fühlinger See”, der bereits zum 23. Mal ausgetragen wurde. Die weibliche Konkurrenz konnte an diesem zunächst sehr herbstlich anmutenden Lauftag Laura Gusik vom TuS Köln rrh. in 1:27:42 h und in Begleitung von Winfried Schmidt, der damit nach dem schnellen Bedburger Citylauf am Vortag erneut eine Klassezeit erzielte, für sich entscheiden. Auf den Plätzen folgten Eva Offermann (1:28:52 h) und Sybille Möllensiep in glatten 1 1/2 Stunden.

Paul Schmieijka und Christoph Wiesen

Einen harten Kampf bis auf den letzten Meter lieferten sich über 10 km Paul Schmieijka und Christoph Wiesen, den Wiesen in 34:59 min. nur um einen Wimpernschlag für sich entscheiden konnte. PSD Bank Köln Lauf Cup-Spitzenläufer Jens Warkentin als 3. folgte eine Minute später. Eveline Höpfner siegte hier in 41:03 min. knapp vor Jeanette Blömen und Cecilia Lavelle. Über 5 km lagen Stephanie van Kallen (22:12 min.) und Detlef Jahner (17:28 min.) vorne.

Tombola

Nach dem Lauf ist vor der Tombola und die ist bei dieser Veranstaltung äußerst beliebt, gilt es doch per Losglück ein wertvolles Fahrrad, gestiftet vom Fahrradhaus Pützfeld, zu gewinnen. Roland Woywod hieß der Glückliche mit der richtigen Nummer. So weit, so gut. Unglaublich nur, dass er vor zwei Jahren ebenfalls bereits das Fahrrad mit nach Hause nehmen konnte.

Start

Viele weitere Sachpreise in Form von Gutscheinen und Naturalien wechselten den Besitzer, bis der Tisch neben Moderator Heijo Fetten leergefegt war. Zuguterletzt konnten sich auch die Elftplatzierten der heutigen Wertungsläufe über 10 km und Halbmarathon über ihre kostenfreie Berücksichtigung im Teilnehmerfeld des Friedenslaufes am 16. Oktober und damit der nächsten Veranstaltung im PSD Bank Köln Lauf Cup freuen.

www.llg80.de
Ergebnisse bei Mikatiming
Fotoauswahl von Kai Engelhardt

Finisher Halbmarathon: 437 (343 m/94 w) 10 km: 379 (227 m/152 w)




PSD Bank Köln Lauf Cup13.09.2011

PSD Bank Köln Lauf Cup:
Aktueller Stand der Mannschafts-/ Teamwertung

Nach dem Bergfest im beliebten PSD Bank Köln Lauf Cup im Rahmen der 10 Meilen auf den Poller Wiesen und unmittelbar vor dem nächsten Highlight, dem bereits zum 23. Mal ausgetragenen Lauf “Rund um den Fühlinger See” am nächsten Sonntag, einem letzten Härtetest vor dem Köln Marathon für viele Aktive im Rheinland, können wir in Kooperation mit unserem Partner Sport Saller, dem großen Ausrüster aus Süddeutschland, die Mannschafts- bzw. Teamwertung präsentieren. Wie bereits vermutet, liegt der TV Refrath mit insgesamt 31 Läufern und 62 Zieleinläufen an der Spitze dieses Rankings.

Mannschaftsauswertung

Und wie es der Zufall will, folgt auf Platz 2 die LLG 80 Nordpark Köln, just der Ausrichter der Veranstaltung am Fühlinger See, mit 17 Teilnehmern, die 31 mal die Ziellinie überquert haben. Das Treppchen komplett macht der ASV Köln mit 13 Läufern, die zusammen 28 mal finishten. Eine erfreuliche Resonanz, die in den folgenden fünf Cupläufen noch weiter aufgestockt bzw. ausgebaut werden kann. Sogar der Einstieg in die Serie ist noch möglich! Wer ab Sonntag an allen verbleibenden Rennen am Fühlinger See, dem Friedenslauf, dem Refrather Herbstlauf, dem Herbstlauf des GSV Porz und dem Silvesterlauf in der Merheimer Heide teilnimmt, wird in der Gesamt- und Altersklassenwertung sowie nach entsprechender Meldung in der Mannschafts- bzw. Teamwertung berücksichtigt und sichert sich damit die Teilnahme an der feierlichen Siegerehrung im kommenden Frühjahr..

Zur kompletten Auswertung hier klicken

Rund um den Fühlinger See am 18.09.2011
Kölner Friedenslauf am 16.10.2011
Refrather Herbstlauf am 23.10.2011
Herbstlauf des GSV Porz am 19.11.2011
Silvesterlauf in der Merheimer Heide am 31.12.2011




Rund um den Fühlinger See02.09.2009

Formtest am Fühlinger See

Das Organisationsteam des PSD Bank Köln Lauf Cups 2011 freut sich, den traditionellen Lauf "Rund um den Fühlinger See" am 18. September als siebte Veranstaltung der Serie ankündigen zu können. In die Wertung des beliebten Kölner Laufcups fließen die Ergebnisse des 10 km-Laufes sowie des Halbmarathons ein.

Diese Veranstaltung ist im Rahmen der Vorbereitung ein absoluter Pflichttermin für alle Marathon-Ambitionierten in und außerhalb Kölns. Hier bietet sich die einmalige Gelegenheit, seine Form zwei Wochen vor dem Herbst-Highlight eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.Die Helfer der Langlaufgemeinschaft um Heijo Fetten erwarten euch an den ebenen Strecken über 5 km, 10 km oderHalbmarathon (alle mit Jones-Counter vermessen und bestzeitentauglich) sowie einem Kinderlauf über 1 km.

Rund um den Fühlinger See

Viele Läuferinnen und Läufer treten bereits zum wiederholten Male an und genießen neben der schnellen Strecke die familiäre Atmosphäre, die gute Stimmung und die gewissenhafte Organisation der LLG 80. Dazu zählen die exakte Kilometerangabe auf allen Strecken ebenso wie die Zeiterfassung mittels Championchip (Mikatiming) und der Soforturkundenausdruck nach dem Lauf.

Neben den sportlichen Aspekten gibt es die soziale und kommunikative Komponente, die bei dieser Veranstaltung im Kölner Norden wichtiger Faktor ist. Oft genug treffen sich an der Regattastrecke viele Aktive aus der Kölner Laufszene. Da grüßt man sich freundschaftlich und laufsimpelt nach der Anstrengung gern und lange mit Gleichgesinnten, denn dieser Lauf wird von Läufern für Läufer organisiert. Die LLG 80 erwartet auch bei der 23. Auflage zahlreiche Teilnehmer und wünscht bis dahin verletzungsfreies Laufen und viel Spaß beim Training!

Jetzt anmelden: 23. Lauf Rund um den Fühlinger See 2011 - 18.09.2011




PSD Bank Köln Lauf Cup 201105.08.2011

PSD Bank Köln Lauf Cup: aktueller Zwischenstand

Auf vielfache Nachfrage können wir nach Bereitstellung aller für eine korrekte Auswertung erforderlichen Daten den aktuellen Zwischenstand zum PSD Bank Köln Lauf Cup präsentieren. Vielen Dank an dieser Stelle an Magnus Blatt, der alle Übersichten aufbereitet, kontrolliert und eingestellt hat. Nach etwas mehr als der Hälfte der Veranstaltungen in diesem Jahr ist das Zwischenergebnis im Anschluss an die beiden absolvierten Distanzen im Rahmen der 10 Meilen von Köln spannender denn je, da sich noch keine klare Tendenz abzeichnet.

Erik Somssich

Die besten Karten in Hinsicht auf den Gesamtsieg haben bei realistischer Hochrechnung auf das Endergebnis Erik Somssich mit 198 Punkten aus vier Rennen und Silke Schäpers mit 150 Zählern, sprich drei Siegen, allesamt errungen im Juli. Im vorderen Feld sind jedoch aufgrund der unterschiedlichen Anzahl der Starts der einzelnen Läufer noch deutliche Verschiebungen zu erwarten. Die jeweils erste Seite der Gesamtwertung ist hier am Ende des Artikels beigefügt und kann natürlich neben allen weiteren Auswertungen auf der Lauf Cup-Ergebnisseite direkt eingesehen werden.

20110504504.jpg20110504505.jpg

Zur Zeit führen Katja Hinze von der LG Gummersbach mit 219 Punkten und Thorsten Blatz mit immerhin 238 Zählern aus jeweils fünf Rennen die Wertung an. An dieser Stelle einen Herzlichen Glückwunsch dazu vom Organisationsteam. Die beiden können sich mindestens bis zum Lauf um den Fühlinger See am 18. September über ihren verdienten Spitzenplatz freuen, denn erst dann werden die Karten über 10 km und Halbmarathon neu gemischt.

11 aus 11

Ebenfalls freuen können sich Kirsten Schneehagen, Sylvia Janssen, Michael Singer und Alhassan Zakaria. Nämlich über einen Freistart bei der nächsten Veranstaltung, wie immer organisiert von Heijo Fetten und seinem Team von der LLG80. Die Gesamt-11. im Ziel der Läufe bei den 10 Meilen können sich frei entscheiden, welche Distanz sie rund um die Regattastrecke im Kölner Norden absolvieren möchten.

Sport Saller Wanderpokal 2011

Die Wertung der teilnehmerstärksten Mannschaft bzw. des teilnehmerstärksten Vereins - präsentiert von unserem Premium-Partner Sport Saller - geht wohl nach derzeitigem Stand für 2011 erneut an den TV Refrath. Dies bedeutet, dass Jochen Baumhof den riesigen Wanderpokal zur Cup-Siegerehrung im kommenden Frühjahr wohl nur für Demonstrationszwecke aus der Vitrine nehmen muss.

Ergebnisse
Frauen Männer
Frauen Männer




Alles läuft “rund” bei den 10 Meilen von Köln31.07.2011

Alles läuft “rund” bei den 10 Meilen von Köln

Es ist eine Laufstrecke wie aus dem Bilderbuch: die Runde über die Poller Wiesen am Rhein entlang, unter der Rodenkirchener Autobahnbrücke hindurch, an Campingplätzen mit zuschauen-den Bewohnern vorbei und fast verkehrsfrei zurück zur Alfred-Schütte Allee in Köln. Idyllisch, aber gut gesichert (Dank an die bestens postierten Streckenengel!), flach mit nur wenigen Steigungen” und Kurven, abwechslungsreich und schnell. Aber was sich heute Morgen alles an ambitionierten und zum Teil überregionalen Wettkampfläufern auf dem hervorragend hergerichteten Areal am Rheinufer einfand, war schon aller Ehren wert. Und dass es ein Tag mit Rekord werden sollte, hätte wohl niemand im Vorfeld erwartet.

Alles läuft “rund” bei den 10 Meilen von Köln

Bereits 72 Läufer gingen um 8.50 Uhr und damit ziemlich früh bei nach wie vor wenig sommerlicher Witterung auf den einmal zu absolvierenden Parcours über 5 km. Robert Lässing gewann augenscheinlich nicht lässig in guten 16:40 Minuten vor Dennis Schulz (17:25 min.) und Konrad Straube (17:41 min.), die beide für den Stader SV starten und eine weite Anreise hinter sich hatten. Bei den Damen siegte einmal mehr Katja Kanditt aus Mönchengladbach in 19:52 min. knapp unter 20 Minuten.

Alles läuft “rund” bei den 10 Meilen von Köln

Ein wahres Feuerwerk an erinnerungswürdigen Leistungen brannten dann die Top-Läufer und vor allem Läuferinnen über 10 km ab. Exakt 222 Teilnehmer finishten die in allen Leistungsklassen stark besetzte Langdistanz. Christof Leisner hatte den längsten Atem und setzte sich in 33:34 min. klar vor dem PSD Bank Köln Cup-Aspiranten und derzeit Führenden Thorsten Blatz (34:35 min.) aus Mainz durch, der Norbert Schneider (34:55 min.) und Detlef Jahner vom TV Refrath (34:57 min.), die sich einen packenden Kampf um Platz drei lieferten, in die Schranken weisen konnte.

Alles läuft “rund” bei den 10 Meilen von Köln

Bei den Damen wurden die Erwartungen in gute Zeiten aufgrund der gemeldeten Teilnehmerinnen mehr als bestätigt. Christl Viehbahn und Felicitas Vielhaber liefen in 37:02 min. bzw. 37:46 absolute Top- und jeweils Best-Zeiten nach der vorherigen Schwangerschaft. Maike Schön als Zweitplatzierte komplettierte das superschnelle Triumvirat, das sogar einigen schnellen, aber nichtsdestotrotz überraschten Männern die Grenzen aufzeigte, in 37:12 Minuten.

Alles läuft “rund” bei den 10 Meilen von Köln

Um 10.50 Uhr stand dann das Highlight des Tages an: die 10 Meilen von Köln. Drei exakt vermessene Runden, beginnend auf der Alfred-Schütte-Allee, beste äußere Bedingungen (bedeckter Himmel bei 15°, also mehr oder weniger “herbstlich”), eine Top-Meldequote mit 285 Startern/Finishern und mehr als illustre Namen in der ersten Reihe. Erik Somssich, Vorjahreszweiter im Gilden Kölsch Lauf Cup und für den PSD Bank Köln Lauf Cup nach wie vor absolut motiviert, aber die starke Konkurrenz erahnend, Andreas Winterholler, Geheimtipp und immer für eine Podest-Platzierung gut, Simon Dahl, Vorjahressieger und Streckenrekordhalter in 54:46 min. sowie Marc Fricke, Gilden Kölsch Lauf Cup-Gesamtsieger 2008, versprachen ein spannendes Rennen.

Alles läuft “rund” bei den 10 Meilen von Köln

Dazu kamen die sich im erweiterten Spitzenfeld tummelnden und etablierten regionalen Cup-Kräfte Manuel Skopnik, Lukas Schommers, Rene Tombeux, Frank Carbach und “Lokalmatador” Peter Jäger (bereits M60 und nach wie vor nicht zu stoppen!), die allesamt in den spannenden Top Ten des PSD Bank Köln Lauf Cups mitmischen und ihre in den bisherigen fünf Rennen erreichten Positionen und die entsprechende Punktzahl entweder verteidigen oder besser noch ausbauen wollten.

Alles läuft “rund” bei den 10 Meilen von Köln

Doch wie bereits beim 10 km-Lauf, der für einige Asse platzierungsmäßig nicht wie gewünscht verlief, erlebten die Anwesenden Zuschauer und Runner auch über die 16,093 km eine gehörige Überraschung, als Roger Smeets vom Start weg wie die sprichwörtliche Feuerwehr loslegte und bereits nach der ersten Runde (ca. 5 km) einen Vorsprung von beinahe 400 Metern erlaufen konnte, den er auch im weiteren Rennverlauf nicht mehr abgeben sollte.

Alles läuft “rund” bei den 10 Meilen von Köln

Nicht nur das, nach der Gesamtdistanz konnte er in unglaublichen 52:55 min. eine Wahnsinnszeit verbuchen und den Streckenrekord nochmals um knapp zwei Minuten verbessern. Die Verfolger-Vierergruppe um Erik Somssich, Andreas Winterholler, Simon Dahl und Marc Fricke, die sich an diesem denkwürdigen Tag nur noch gegenseitig Windschatten spenden konnte, um den undankbaren 2. Platz untereinander auszumachen, hatte nicht den Hauch einer Chance, in das Geschehen an der Spitze einzugreifen.

Alles läuft “rund” bei den 10 Meilen von Köln

Silke Schäpers vom TV Refrath hatte die ihr vor allem auf den letzten beiden Runden hart zusetzende Konkurrenz in Person von Vanessa Fischer aus Adenau stets im Blick und siegte in 1:06:40 knapp, doch einmal mehr vor der Verfolgerin (1:06:46 h) und Lauf-Legende Birgit Lennartz (1:09:49 h). Damit stehen bei ihr nunmehr ebenfalls starke 150 Punkte im PSD Bank Köln Lauf Cup zu Buche, allesamt erlaufen im vermeintlichen Sommermonat Juli.

Alles läuft “rund” bei den 10 Meilen von Köln

Ein denkwürdiges Rennen und ein ebenso denkwürdiger Lauftag neigte sich unter der professionellen Regie des ESV Gremberghoven als ausrichtendem Verein dem Ende zu, als alle erfolgreichen Finisher im Ziel angekommen waren und dem nicht minder erstklassigen Nachziel-Service der unzähligen Helfer frönen konnten. Für absolut kleines Geld gab es bestmögliche Verpflegung vom Kuchen über diverse belegte Brötchen bis zur zünftigen Bratwurst inkl. Getränken vom Kaffee bis zum Kölsch. Es fehlten nur noch die “Rievkooche”, nach denen es komischerweise zuweil ziemlich stark duftete. Läuferherz, was willst Du mehr.

Alles läuft “rund” bei den 10 Meilen von Köln

Nächstes Jahr gehen die 10 Meilen von Köln ein kleines Jubiläum an und der ESV Gremberghoven veranstaltet zum 15. Mal diese mittlerweile zum Klassiker gereifte Veranstaltung, zu der nach der unerwartet hohen Resonanz in 2011 mit Sicherheit wieder viele ambitionierte Läufer im mit dem im PSD Bank Köln Lauf Cup hoffentlich weitergeführten besten Kölner Laufwettbewerb antreten werden. Wir danken dem Ausrichter für den tollen Vormittag, die tolle Organisation und die hervorragende Präsenz. Nächstes Jahr geht es wieder “rund” bei den 10 Meilen von Köln.

Ergebnisse: http://results.frielingsdorf-datenservice.de/2011/10meilen/




PSD Bank Köln Lauf Cup 21.07.2011

Schade, keinen Platz mehr beim Kölner Altstadtlauf bekommen.

Dieses Problem dürfte nun einige Sportler treffen, denn der 2. Kölner Altstadtlauf ist schon lange vor dem neuen Veranstaltungstermin am 28. Juli ausgebucht. Wer hätte das gedacht? Aber nicht verzagen, denn nur drei Tage später, am 31. Juli, findet ein weiterer Lauf statt. Diesmal auf dem rechten Rheinufer. Hier an den Poller Wiesen in Sichtweite des Doms und der Altstadt kann man sich noch problemlos für eine Traditionsveranstaltung registrieren.

Tradition liebt der Kölner und dieser wird der ESV Gremberghoven bei seinen Die 10 Meilen von Köln in der 14. Auflage vollauf gerecht. Nicht nur das Laufgebiet ist attraktiv, sondern auch die Veranstaltung an sich und die Betreuung vor Ort. Schon seit vielen Jahren zieht es Läuferinnen und Läufer aus Nah und Fern auf die "Schäl Sick", um bei entspannter Atmosphäre das einzigartige Rheinpanorama von der Südbrücke bis zum Kölner Dom zu erleben. Der familiäre Charakter tut das übrige. Deshalb: es lohnt sich, ans rechte Rheinufer zu kommen. Unter www.esv-gremberghoven.de ist die Anmeldung freigeschaltet. Also, auf geht´s! Dem persönlichen Erfolgserlebnis steht neben der Form nichts mehr im Wege, vor allem kein holpriges Kopfsteinpflaster und keine scharfen Kurven.

Da "Die 10 Meilen von Köln" zudem als Straßen- und Volkslauf ausgeschrieben sind und ein gültiges Streckenprotokoll vorliegt, werden die erbrachten Leistungen der Teilnehmer auch in die Bestenlisten eingetragen und können somit für Qualifikationen herangezogen werden. Das unterscheidet diese Veranstaltung deutlich von jener in der Innenstadt. Daher sind die 10 Meilen von Köln auch für die Top-Läuferinnen und Läufer eine gute Adresse bzw. interessante Alternative. Nebenbei werden die erfolgreichen Finisher der 10 km-Distanz und der 10 Meilen auch für den PSD Bank Köln Lauf Cup gewertet, der erfolgreichsten und teilnehmerstärksten Lauf-Serienveranstaltung in Köln.

| zurück | weiter |

weiter zu älteren Artikeln: | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |


Times + Voice

Bunert Köln

Balensiefen Sportstrümpfe aus Schweden

Wallenborn Sporthopädie

allbuyone GmbH

Goldschmiede-Atelier Katja Hinze

Kääzmanns

Fahrschule Faix

Euromedaillen

ZAK Zirkus- und Artistikzentrum Köln

Kölner Sport Förder Verein

Sport in Köln SBSV 6

Evenfotografie 24

Stadt Köln